EU-Wahl: Niessl mit Freund zufrieden

In der SPÖ kommt die geplante Spitzenkandidatur von Quereinsteiger Eugen Freund bei der EU-Wahl offenbar ganz gut an. Etliche SPÖ-Länderchefs zeigen sich über Freunds Kandidatur erfreut, so auch Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl.

Eugen Freund erfülle die Anforderungen, sei ein Experte in der Außenpolitik, vermittle Sympathie und sei bekannt, sagte Landeshauptmann Niessl am Dienstag. Man wolle natürlich weiterhin einen burgenländischen Kandidaten an prominenter Stelle, meinte Niessl: „Da wird es weitere Gespräche geben - und möglichst bald, hoffe ich, eine Entscheidung.“

Dass mit Freund ein weiterer Quereinsteiger ins Rennen geht, hält Niessl für „überhaupt kein Problem“: „Es ist in der Politik und in der Wirtschaft und im Leben immer so, dass man mit einem Kandidaten einmal Pech hat - in der Regel funktioniert’s.“

Link: