Nach Brand in Aschau: Mann festgenommen

Nach dem Brand eines 200 Jahre alten denkmalgeschützten Bauernhauses in Aschau (Bezirk Oberwart) Ende Oktober wurde nun ein Verdächtiger wegen Brandstiftung festgenommen. Das bestätigt die Staatsanwaltschaft Eisenstadt am Sonntag.

Bei dem Verdächtigen soll es sich um einen 23-jährigen Soldaten handeln. Das Feuer am Nationalfeiertag hatte für viel Aufsehen gesorgt. Zu dem damals betroffenen Gebäudekomplex gehört auch eine Uhrenstube mit Werkstatt.

Brandruine

ORF

Uhrenwerkstatt damals komplett zerstört

Die Werkstatt war bei dem Brand komplett zerstört worden. Auch die älteste Turmuhr Österreichs wurde durch das Feuer zerstört. Der Eigentümer musste damals von der Feuerwehr gerettet werden. Der Schaden betrug mehrere Hunderttausend Euro.

Brandruine

ORF

Links: