Künstler Anton Lehmden ist 85 Jahre

Einer der prominentesten Künstler des Burgenlandes feiert am 2. Jänner seinen 85. Geburtstag: Anton Lehmden. Der Maler hat die Renovierung zu seiner Lebensaufgabe gemacht. Unter anderem hat er auch die U-Bahnstation Volkstheater in Wien mit seiner Kunst verschönert.

Feiner Pinselstrich, subtile Farbsetzung, eindrückliche Motive: Anton Lehmden arbeitet mit ungebrochenem Schaffensdrang. Genauso leidenschaftlich widmet er sich seit einem halben Jahrhundert seinem größten Werk: dem Erhalt des Barockschlosses Deutschkreutz.

Werke von Anton Lehmden

ORF

Anton Lehmden

Hier können Besucherinnen und Besucher im Lehmden-Museum auch das Oevre des Künstlers kennenlernen. „Manchmal habe ich das Gefühl, dass der Pinsel von selbst rennt“, sagte Lehmden in einem ORF Burgenland-Interview.

Lieblingsmotiv: Vögel im Flug

Die Landschaft ist eines der Hauptmotive Lehmdens. Aber er idealisiert die Natur nicht, er bricht die Poesie mit verstörenden Perspektiven und Details. Vögel im Flug zählen zu seinen Lieblingsmotiven.

Werke von Anton Lehmden

ORF

Lieblingsmotiv: Vogel im Flug

Das zerfallende Pferd steht als Symbol für die drohende Apokalypse. Lehmden erinnert damit auch an seine traumatisierenden Erlebnisse im zweiten Weltkrieg.

Werke von Anton Lehmden

ORF

Das zerfallende Pferd

Werke von Anton Lehmden

ORF

Anton Lehmden früher

Gleich nach dessen Ende kam Lehmden nach Österreich und studierte an der Akademie der Bildenden Künste. Dort hat er dann auch 25 Jahre lang unterrichtet. Er ist Mitbegründer der Wiener Schule des phantastischen Realismus. Seinem Werk kann man in Form eines riesigen Mosaiks auch in der U-Bahnhaltestelle Volkstheater begegnen.

Werke von Anton Lehmden

ORF

U-Bahnstation Volkstheater