Sternsinger: Neues Lied zum 60er

Die Sternsinger sind heuer bereits zum 60. Mal unterwegs. Zu diesem Jubiläum wurde ein eigenes Lied komponiert - und zwar im Burgenland!. Am Samstag wurde es österreichweit uraufgeführt. Es soll in den nächsten Tagen in vielen Häusern erklingen.

„Es geht uns etwas an“ - mit diesem neuen Titel wollen die Sternsinger auch heuer zum 60. Jubiläum der Dreikönigsaktion wieder um möglichst viele Spenden für die Entwicklungsländer bitten. Das Lied wurde in einem österreichweiten Wettbewerb zum Sieger gekürt. Die Komponistin Stephanie Reitlinger kommt aus Pinkafeld.

„Ich hatte nicht viel Zeit, aber die Idee. Ich habe das Lied eingeschickt und es ist das Siegerlied geworden, was mich natürlich sehr freut “, so die Komponistin.

Sternsinger bei Segen

ORF

Das neue Lied stammt aus Pinkafeld

Sternsinger bei Segen

ORF

Beim Gottesdienst am Samstag wurde es uraufgeführt

Für Kenia, Brasilien und Nepal

Im Mittelpunkt steht ein Straßenkinderprojekt in Kenia, weitere Schwerpunkte liegen in Brasilien und Nepal. In den vergangenen 60 Jahren haben die Sternsinger allein im Burgenland 13,5 Millionen Euro ersungen, österreichweit waren es nicht weniger als 350 Millionen.

Die Wirtschaftskrise bekamen die Sternsinger kaum zu spüren, sagt Rebecca Gerdenitsch-Schwarz, die das Sternsingen im Burgenland organisiert. „Das Faszinierende ist, dass genau in diesen Jahren die Spendenbereitschaft der Österreicherinnen und Österreicher ungebrochen war. Die Sternsinger wurden immer gut in den Häusern aufgenommen“, so Gerdenitsch-Schwarz.

Segen vom Bischof

Zum Auftakt bekamen die Sternsinger auch heuer wieder ihren Segen von Diözesanbischof Ägidius Zsifkovits. „60 Jahre sind keine Kleinigkeit und damit ist auch 60 Jahre Licht ins Dunkel vor allem der Armen in der Dritten Welt gebracht worden, aber auch ein Licht in unsere Häuser und Familien im Burgenland, aber auch in ganz Österreich“, so der Diözesanbischof.

Sternsinger bei Segen

ORF

Der Diözesanbischof erteilte den Sternsingern den Segen

Sternsinger bei Segen

ORF

Im Burgenland sind 4.000 Mädchen und Buben als Sternsinger unterwegs

Für 500 Hilfsprojekte

Die Sternsinger sammeln Spenden für insgesamt 500 Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika. Bis zum 6. Jänner sind im Burgenland wieder etwa 4.000 Mädchen und Buben als Sternsinger unterwegs - mehr dazu in Sternsinger seit 60 Jahren unterwegs.