Jahresrückblick: Chronik

Dramatische Unfälle und spektakuläre Verbrechen - das und noch mehr hatte das Jahr 2013 im Bereich Chronik zu bieten. Besonders in Erinnerung blieb der Unfall des ungarischen Arbeiters Tibor Aradi.

Die unglaubliche Geschichte von Tibor Aradi sorgte heuer im Mai weit über Burgenlands Grenzen hinaus für Schlagzeilen. Bei Arbeiten an einem Förderband auf einer Bauschuttdeponie in Purbach (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) trennte sich der 37-jährige Ungar den rechten Unterarm ab. Im Schock fuhr der schwer verletzte Mann selbst mit seinem Auto rund 20 Kilometer bis ins Krankenhaus nach Eisenstadt - mehr dazu in Mann fuhr mit abgetrenntem Arm in Ambulanz und Abgetrennter Arm: Ehefrau spricht.

Tibor Aradi im Krankenhaus

ORF

Tibor Aradi

Nach der Erstversorgung wurde Aradi ins AKH nach Wien überstellt, wo ihm die Ärzte den Arm nach einer stundenlangen Operation wieder annähten. Die Operation gelang, doch eine Infektion machte eineinhalb Wochen später alle Hoffnungen zunichte: Der Arm musste abgenommen werden - mehr dazu in Rückschlag für Tibor: Arm abgenommen. Dem ungarischen Familienvater blieb zumindest ein kleiner Trost: Weil ihn sein Arbeitgeber ordnungsgemäß angemeldet hatte, übernahm die Unfallversicherung sämtliche Behandlungs- und Folgekosten - mehr dazu in Tibor Aradi: AUVA übernimmt Kosten.

Zwölfjährige bekam Kind von Stiefvater

Für Aufsehen sorgte heuer im Burgenland auch ein Fall von sexuellem Kindesmissbrauch. Im November brachte ein zwölf Jahre altes Mädchen in einem kleinen Dorf im Bezirk Güssing ein Kind von ihrem Stiefvater zur Welt. Offenbar weitgehend unbemerkt von ihrem Umfeld, da die zugewanderte Familie sehr zurückgezogen gelebt haben soll - mehr dazu in Missbrauch: Zwölfjährige und Baby bei Pflegefamilie. Dabei lief gegen den 33-Jährigen bereits seit Monaten ein Prozess, weil er schon in einer früheren Beziehung ein Mädchen sexuell missbraucht hat.

Doch die Mühlen der Justiz mahlten zu langsam: Erst Ende November wurde der Mann rechtskräftig zu einer mehrjährigen Freiheitsstrafe wegen schweren Missbrauchs Minderjähriger verurteilt - mehr dazu in Missbrauch: Haftstrafe für Verdächtigen.

Der Beschuldigte vor Gericht

APA/Helmut Fohringer

Der 33-jährige Mann vor Gericht

Im Dezember gestand der Mann, auch seine damals elf Jahre alte Stieftochter sexuell missbraucht zu haben und der Vater des Kindes zu sein, das bestätigte auch ein Vaterschaftstest - mehr dazu in Baby vom Stiefvater: Verdächtiger geständig. Gegen die Mutter wird ermittelt, weil sie ihre Tochter vernachlässigt haben soll - mehr dazu in Kindesmissbrauch: Auch Mutter angezeigt.

Jahr 2013 begann mit Schneechaos

Bereits zu Jahresbeginn 2013 legte der lange, schneereiche Winter immer wieder weite Teile des Landes lahm. Obwohl die Straßenmeistereien pausenlos im Einsatz waren, mussten wegen der massiven Schneeverwehungen immer wieder Hauptverbindungen gesperrt werden, etwa die B50 Mitte Februar in Purbach - mehr dazu in Schnee sorgt für Probleme auf Straßen.

Lkw im Straßengraben

ORF

Zahlreiche Fahrzeuge blieben teils stundenlang im Schnee stecken oder waren in Unfälle verwickelt. Vielen Autofahrern blieb gar nichts anderes übrig, als im Auto auf Hilfe zu warten - mehr dazu in Schneeverwehungen sorgten für Verkehrschaos und Entspannung nach Schneechaos.

Messerstecherei in Bordell

Im März streckte in einem Rotlichtlokal in Drassburg (Bezirk Mattersburg) eine 22-jährige Prostituierte ihre gleichaltrige Kollegin im Streit mit einem Bauchstich nieder und verletzte sie schwer. Nur zwei Tage nach der Tat wurde die gebürtige Rumänin in der norditalienischen Stadt Udine wegen versuchten Mordes festgenommen - mehr dazu in Messerstecherei: Verdächtige bleibt in U-Haft

47-Jähriger starb nach Explosion

In Eisenstadt starb im April ein 47-Jähriger Mann durch eine Explosion in seinem Garten in der Ruster Straße. Der Vater zweier Kinder soll auf dem Grundstück Müll verbrannt haben - mehr dazu in Nach Explosion: Auswertung der Spuren.

Explosion in Eisenstadt

ORF/Schneeberger

Er dürfte übersehen haben, dass sich ein Kriegsrelikt unter dem Abfall befunden hat. Eine Beteiligung Dritter konnte laut Polizei ausgeschlossen werden - mehr dazu in Nach Explosion mit Totem: Ursache geklärt

Hammer-Attacke in Jennersdorf

Ein Kampf um Leben und Tod spielte sich Anfang Juli in Jennersdorf ab. In einem Garten ging ein 26-jähriger Staplerfahrer auf eine ihm unbekannte Frau los. Er schlug mit einem Hammer auf die Frau ein. Wenig später stellte sich der mutmaßliche Täter der Polizei. Er gab an, aus Geldnot gehandelt zu haben - mehr dazu in Mann schlägt mit Hammer auf Frau ein und Hammerattacke: U-Haft verlängert

Tatort der Hammer-Attacke in Jennersdorf

ORF/Kurt Krenn

Tatort der Hammer-Attacke

Schießerei in Tennis Clubhaus

Vor dem Clubhaus einer Tennisanlage in Wimpassing (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) fielen mitten in einer Julinacht plötzlich Schüsse. Unter den Gästen soll es zum Streit gekommen sein, ein 45-jähriger Burgenländer schoss daraufhin mit einem großkalibrigen Revolver drei Mal auf einen gleichaltrigen Wiener. Eine Kugel zerfetzte ihm den Oberschenkel, der Schütze musste sich wegen versuchten Mordes verantworten - mehr dazu in Vereinsfest endete in Schießerei und „Wimpassing-Schütze“ weiterhin in U-Haft.

Polizei bei Tatort in Wimpassing

Thomas Lenger

Schießerei in Wimpassing

Traktorendiebe trieben ihr Unwesen

Auf so manchen Bauern wartete heuer eine böse Überraschung. Die Serie von Traktoren-Diebstählen im Burgenland ging weiter, dahinter vermutete die Polizei eine professionelle Bande - mehr dazu in Bande von Traktordieben aktiv. Die Täter schlugen meist in der Nacht zu und fuhren im Traktor über die Grenze nach Ungarn. Nachdem Prämien ausgesetzt worden waren, tauchte so manche teure Maschine jenseits der Grenze wieder auf - mehr dazu in Gestohlene Traktoren in Ungarn gefunden.

Ereignisreiches Jahr für Rotes Kreuz

Auch für das Rote Kreuz war 2013 ein ereignisreiches Jahr. Die Zentrale in Eisenstadt wurde heuer generalsaniert. ORF-Burgenland Redakteur Alex Kofler sprach mit Tanja Haberler-König vom Roten Kreuz über das Jahr 2013:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: