Jahresrückblick: Wetter

Das Jahr 2013 war wettermäßig ein Jahr der Extreme. Extremen Schneemengen im Winter folgte im Sommer der bisherige burgenländische Hitzerekord. Der ORF-Burgenland blickt zurück auf das Wetter 2013.

Das Jahr 2013 begann im Jänner und Februar mit extremen Schneeverwehungen. Straßen im Burgenland mussten gesperrt werden und Ortschaften waren nicht oder nur schwer erreichbar. Der Winterdienst war rund um die Uhr im Einsatz - mehr dazu in Winter sorgt wieder für Probleme und Schnee & Wind: Probleme auf Straßen.

Jahresrückblick Wetter

ORF

Schneemassen sorgten Anfang 2013 für zahlreiche Straßensperren

Der vergangene Winter war zwar sehr niederschlagsreich, aber nicht sehr kalt. Am 30. Jänner wurden in Mattersburg beispielsweise fast 14 Grad Plus gemessen.

Extrem kühler, nasser Frühling

Der Frühling war heuer extrem kühl, nass und oft trüb. So wenig Sonne gab es seit 1991 nicht mehr. Der viele Regen sorgte sogar für Hangrutschungen, etwa am Eisenberg (Bezirk Oberwart). In Neuhaus am Klausenbach (Bezirk Jennersdorf) wurden sogar Straßenstücke unterspült und weggerissen - mehr dazu Neuhaus: Regen sorgt für Vermurungen

Jahresrückblick Wetter

ORF

Der viele Regen führte stellenweise zu Hangrutschungen

Neuer Hitzerekord im Sommer

Der Sommer 2013 ging hingegen als einer der wärmsten und sonnigsten in die Geschichte ein. In Andau (Bezirk Neusiedl am See) gab es im Juni, Juli und August insgesamt 955 Stunden Sonnenschein - ein absoluter Rekord. Den absoluten burgenländischen Temperaturrekord erreichte Neusiedl am See mit 40,3 Grad Celsius. Neusiedl musste sich im Match um den österreichischen Hitzerekord nur knapp dem niederösterreichischen Bad Deutsch-Altenburg geschlagen geben.

Leute am Neufelder See

ORF

Der Sommer brachte Rekordtemperaturen

Die 40 Grad-Marke wurde im heurigen Sommer auch in Güssing geknackt - mehr dazu in Zahlreiche Extremwerte im Sommer 2013. Fast zwei Monate lang gab es keinen Regen, die Folge davon waren trockene Felder und Ernteeinbußen - mehr dazu in Hitze: Lage für Landwirte dramatisch.

ORF-Wetterexpertin Christa Kummer im Gespräch mit ORF-Burgenland Wetter-Redakteur Wolfgang Unger über das Wetter im Jahr 2013:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Herbst und Winter 2013

Der Herbst 2013 war nicht ganz so extrem. Im Oktober gab es einiges an Sonnenschein und milde Temperaturen. Am 23. Oktober wurden in Lutzmannsburg (Bezirk Oberpullendorf) sogar fast 26 Grad gemessen. Der Winter 2013/14 gab sich erst verspätet ein Stelldichein. Die ersten heftigen Schneefälle gab es im Burgenland am 7.Dezember - mehr dazu in Erster Wintereinbruch führt zu Unfällen. Was der Winter 2014 noch alles zu bieten hat, das steht aber noch in den Sternen.