Missbrauch: Zwölfjährige und Baby bei Pflegefamilie

Das zwölfjährige Mädchen, das vor wenigen Wochen im Bezirk Güssing ein Kind von seinem Stiefvater zu Welt gebracht haben soll, befindet sich nun mit seinem Baby bei einer Pflegefamilie. Das teilte eine Sprecherin von Soziallandesrat Peter Rezar (SPÖ) heute mit.

Der Fall war war vor etwa zwei Wochen bekannt geworden. Der Stiefvater, der verdächtigt wird, das Mädchen sexuell missbraucht und geschwängert zu haben, sitzt in Untersuchungshaft und wurde mittlerweile für ein ähnliches Delikt rechtskräftig verurteilt. Die Mutter der Zwölfjährigen wurde angezeigt.

Mehrere Gutachten in Auftrag

Ob das Kind vom Stiefvater ist, soll ein Vaterschaftstest klären. „Es liegt noch kein Ergebnis vor, etwa Mitte, Ende dieser Woche wird damit zu rechnen sein“, sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Eisenstadt, Magdalena Wehofer. Weiters wurde auch ein psychiatrisches Gutachten zu dem Verdächtigen beauftragt. Außerdem sei bereits ein medizinischer Gutachter für das Mädchen bestellt worden. Mit beiden Ergebnissen sei laut Wehofer „mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr im heurigen Jahr“ zu rechnen.

Links: