Mit Balance zum Erfolg

Die Großhöfleiner Firma Trend Sport Trading (TST) produziert Sport-Trainingsgeräte, die die Koordination verbessern und Rücken-, sowie Gelenksschmerzen entgegenwirken sollen. TST erschloss mit seinen „Balance Discs“ eine Marktnische.

Marcel Hirscher, Marlies Schild oder Benni Raich - sie alle trainieren mit den „MFT Balance Discs“ von TST. Die im Jahr 2000 von Ewald Aigner gegründete Firma stattet das österreichische, das deutsche und auch das Schweizer Ski-Nationalteam mit seinen Trainingsgeräten aus. Die „MFT Disc“ ist eine Scheibe, auf der man wie auf einer Art Kreisel balanciert.

"MFT Balance Disc" der Firma TST

ORF

Balance-Training mit Hightech-Komponente

Training für Rücken

Das Training mit den Geräten aus Holz soll laut Aigner den Rücken und die Gelenke entlasten. Die TST-Geräte würden in zirka 10.000 Therapieeinrichtungen in Österreich, Deutschland und der Schweiz eingesetzt und auch in 2.000 bis 3.000 Fitness-Studios. Der Schwerpunkt liege darauf, nicht nur zu stabilisieren, sondern auch zu mobilisieren, so Aigner. Man sei weltweit der erste Hersteller, der das Ganze so weit weiterentwickelt habe, dass sich die Disc selber auch am Computer anschließen könne und man dann Trainingsprogramme und ein Feedback bekomme.

Ewald Aigner führt die  Firma TST mit seiner Frau

ORF

Das Familienunternehmen macht 1,5 Millionen Euro Jahresumsatz

Trend Sport Trading ist ein Familienunternehmen, das aus Ewald Aigner und seiner Frau besteht. Pro Jahr verkaufen sie rund 30.000 Trainingsgeräte. Die mittlerweile ausgelagerte Produktion befindet sich in Niederösterreich. Der Jahresumsatz beträgt rund 1,5 Millionen Euro.