Edmund Zimmermann gestorben

Der langjährige Landesschulinspektor und Präsident des Roten Kreuzes Edmund Zimmermann ist in der Nacht auf Sonntag im 89.Lebensjahr gestorben. Das Begräbnis findet am kommenden Mittwoch in Mattersburg statt.

Edmund Zimmermann wurde am 13. März 1925 in Mogersdorf geboren. Nach dem Besuch der Volksschule kam er an das Bundesgymnasium Eisenstadt. Nach zwei Jahren Kriegsdienst und Gefangenschaft studierte Zimmermann in Graz Geschichte und Latein. Nach dem Studium unterrichtete er am Gymnasium Mattersburg und wurde 1964 Landesschulinspektor für das allgemeinbildende Schulwesen.

Wesentlich am Ausbau des Schulsystems beteiligt

In seiner Zeit als Schulinspektor trug er wesentlich am Ausbau des Schulsystems bei. Parallel dazu engagierte er sich in der Erwachsenenbildung und war Vorsitzender des Volksbildungswerks. Von 1976 bis 1996 war Zimmermann Präsident des burgenländischen Roten Kreuzes. Daneben verfasste er Lehrbücher, Reiseführer über das Burgenland und Gedichte. Edmund Zimmermann wird am Mittwoch um 14.30 Uhr in seinem Wohnort Mattersburg zu Grabe getragen.