Medizin: Vorbereitungskurs auch 2013/14

1.500 Studienplätze für Medizinstudenten gibt es in Österreich. 8.360 Maturanten haben sich heuer um einen Platz beworben, 6.860 wurden nicht genommen. Im Burgenland wurde heuer erstmals ein Vorbereitungskurs organisiert. Das Ergebnis: ein Großteil hat den Test geschafft.

Das Land braucht Ärzte und will dem drohenden Ärztemangel entgegenwirken. Daher hat man sich entschlossen, den heimischen Maturantinnen auf die Sprünge zu helfen, indem man sie gezielt auf den Aufnahmetest für das Medizinstudium vorbereitet. Das Ergebnis ist positiv.

„Wir hatten im Vorjahr 160 Maturantinnen und Maturanten an drei Standorten im Burgenland. Es ist uns gelungen, die Zahl der Zulassungen zum Medizinstudium deutlich zu erhöhen. Wir erhoffen uns natürlich, auch wenn es keine Garantie gibt, dass wenn burgenländische Jungmediziner fertig werden, dass sie bereit sind im Burgenland ihren Job auszuüben“, sagte Gesundheitslandesrat Peter Rezar (SPÖ).

Vorbereitungskurs auch im Schuljahr 2013/14

Die Schüler hätten bei der Maturavorbereitung zwar viel naturwissenschaftliches Wissen angehäuft, so die Kursorganisatorin Helga Fabsits, doch die Testformate und der Zeitdruck führten oft zu Unsicherheiten und Ängsten. Genau da wird in Vorbereitungskursen angesetzt. Partner der Initiative sind das Land, der Landesschulrat und der Burgenländische Gesundheitsfonds Burgef. Der Vorbereitungskurs soll auch im Schul- und Studienjahr 2013/14 angeboten werden.

„Ich hoffe, dass der Zulauf noch stärker wird. Wir hatten im Vorjahr 160 Teilnehmer, wenn wir das steigern können, steigt auch die Wahrscheinlichkeit, dass mehr Burgenländer diesen Test positiv absolvieren“, so Rezar.

Medizin Vorbereitungskurse

ORF

Anmeldung möglich ab Donnerstag

Ab Donnerstag kann man sich im Internet auf der Homepage des Burgenländischen Landesschulrats für den nächsten Vorbereitungskurs anmelden. Der für die Schüler kostenlose Kurs selber findet dann in den Semesterferien vom 10. bis 14. Februar statt. Die genauen Termine und Kursorte werden erst nach Ablauf der Anmeldefrist Ende November bekannt gegeben.

Link zur Anmeldung: