Brand in der St. Martinstherme

In der St. Martinstherme in Frauenkirchen hat es am Freitagabend gebrannt. Das Feuer brach im Schaltkasten eines Tanks neben dem Hauptgebäude aus. Es entstand geringer Sachschaden, heißt es aus der Therme.

Das Feuer brach gegen 20.00 Uhr in einem Lagerraum für den Salztank für das Solebecken aus, sagte der Feuerwehrkommandant von Frauenkirchen Martin Paar. Der Tank sei mit 23 Tonnen Salz gefüllt und habe eine Kunststoff-Ummantelung für die Kühlung. Dort dürfte es einen Defekt gegeben haben, so Paar: „Die Flammen schlugen fünf bis sechs Meter in Richtung Fassade hoch und drohten in das Gebäude einzudringen, das konnte gerade noch verhindert werden“, so Paar. Im Löscheinsatz waren 50 Feuerwehrleute der Feuerwehren St. Andrä und Frauenkirchen.

Brandspuren am Tank in der St. Martins Therme

Stadtfeuerwehr Frauenkirchen

Bei diesem Tank brach das Feuer aus

Thermenbetrieb geht ungehindert weiter

Menschen waren nicht in Gefahr, doch wegen der Rauchentwicklung wurden die Thermengäste vorsichtshalber gebeten, das Gebäude zu verlassen. Die Brandursache ist noch unklar, vermutet wird ein technischer Defekt am Schaltkasten. Der Thermenbetrieb geht ungehindert weiter, heißt es aus der Therme.