Lumitech setzt auf biodynamisches Licht

Das Unternehmen Lumitech in Jennersdorf behauptet sich seit 15 Jahren erfolgreich am Weltmarkt für die Lichttechnologie LED. Die Firma setzt dabei auf Marktnischen. So ist Lumitech Weltmarktführer bei der Entwicklung von biodynamischem Licht.

Lumitech ist mit 45 Mitarbeitern eine kleine Firma, die sich erfolgreich am riesigen LED-Markt bewegt. Sie überlebt in Marktnischen, die für die großen Leuchtenkonzerne noch uninteressant sind. Derzeit konzentriert sich Lumitech auf biorhythmisches Licht.

„Wir stellen mit dem Kunstlicht das Tageslicht nach. In der Früh ist es etwas wärmer, im Verlauf des Tages wird es kälter und gegen Abend wieder wärmer. Dadurch erfolgt eine biorhythmische Aktivierung des Körpers. Es kommt zu positiven Effekten für die Gesundheit, aber auch Leistungssteigerung“, sagte Geschäftsführer Stefan Tasch.

Lumitech

ORF

Lumitech

ORF

Ideal für Büros, Altenheime und Schulen

Ideale Anwendungsbereiche für biorhythmisches Licht sind Büros, Schulen und Altenwohnheime. Im Seniorenheim Neuhaus am Klausenbach wurde vor eineinhalb Jahren LED-Technologie von Lumitech eingebaut. „Die Erfahrungen sind diese, dass das Licht eine tolle Helligkeit hat ohne zu blenden. Ich finde es vermittelt eine heimelige Atmosphäre und die Bewohner wirken entspannter am Nachmittag“, sagte die Heimleiterin Sonja Schmaldienst. Dank solcher Innovationen überlebt Lumitech im harten Wettbewerb mit großen Konzernen.

„Wir sind in der glücklichen Lage hier eine Technologie zu haben, die andere nicht haben. Wir sind hier, kann man sagen, technologisch Weltmarktführer“, so Tasch. Neben dem Stammsitz in Jennersdorf hat Lumitech auch Vertriebsbüros in Wien und München.