Ziegler: Comeback im Paarlauf

Burgenlands einzige Olympiateilnehmerin bei Winterspielen startet ein Comeback: Die 19-jährige Eiskunstläuferin Miriam Ziegler aus Stoob gleitet aber nicht mehr allein über das Eis sondern tritt mit Severin Kiefer im Paarlauf an.

Die beiden treten als neues Gespann an, nachdem sich Kiefer sportlich von Stina Martini getrennt hat. Ziegler wurde bei Olympia 2010 in Vancouver als damals 15-Jährige bei den Damen 26., danach ging sie aber im Februar 2012 in eine Auszeit - mehr dazu in Miriam Ziegler beendet ihre Karriere.

Ziegler und Kiefer wollen Olympia-Ticket

Diese Woche geht es in Oberstdorf bei der Nebelhorn-Trophy um die noch zu vergebenden Eiskunstlauf-Quotenplätze für Olympia im kommenden Februar in Sotschi. Schon beim ersten Auftritt mit dem 22-jährigen Kiefer kämpfen die beiden - nach nur vier Monaten gemeinsamem Trainings in Berlin und Graz - nun also gegen zwölf Paare um vier Olympia-Tickets.

Miriam Ziegler und Severin Kiefer im Paarlauf-Training

Österreichischer Eiskunstlaufverband/GEPA

Ziegler und Kiefer trainieren seit vier Monaten

Ziegler: „Läuft ganz gut“

Sie sei im Februar wieder alleine auf’s Eis gegangen, weil sie das Eislaufen nache einem Jahr einfach vermisst habe, erzählte Miriam Ziegler im ORF-Burgenland-Interview. Severin Kiefer sei dann auf sie zugekommen, weil er eine neue Partnerin gesucht hatte: „Dann haben wir ein Probetraining gemacht und es läuft ganz gut bis jetzt.“ Sie sei zuversichtlich, die Qualifikation für Olympia noch zu schaffen.

Paarlaufen sei viel komplexer als das Einzellaufen, weil es aus viel mehr unterschiedlichen Teildisziplinen bestehe, sagte Ziegler: „Beim Paarlaufen werde ich auch geworfen und gehoben und man braucht man braucht einfach nicht nur Ausdauer und Schnellkraft, sondern auch viel muskulärere Kraft, um sich in den Hebungen zu halten, das ist etwas ganz anderes und deshalb finde ich es ziemlich cool.“