Gestohlene Traktoren in Ungarn gefunden

Die zwei am 9. August in Weingraben gestohlenen Traktoren sind jetzt in Ungarn wieder aufgetaucht. Die ungarische Polizei hat sie in der vergangenen Nacht in der Nähe von Sopron sichergestellt.

Ein Hinweis aus der Bevölkerung hatte zu dem Fund geführt, sagte Wolfgang Bachkönig von der Landespolizeidirektion Burgenland. Die Traktoren waren tief im Gestrüpp in einem Waldstück bei Sopron versteckt worden.

Gestohlene Traktoren

ORF

Die gestohlenen Traktoren sind wieder in Weingraben

Prämie für Informanten

Die Diebe hatten die beiden Traktoren der Marke „John Deere“ am 9. August von einem landwirtschaftlichen Anwesen in Weingraben gestohlen und waren mit ihnen über die Grenze nach Ungarn gefahren. Johann Gsertz, der Besitzer der Traktoren, hatte daraufhin eine Belohnung von 7.500 Euro für sachdienliche Hinweise ausgesetzt - mehr dazu in Zwei Traktoren in Weingraben gestohlen.

Johann Gsertz

ORF

Johann Gsertz

Überglücklicher Bauer

Er sei sehr froh und könne es gar nicht glauben, dass die Traktoren wieder aufgetaucht sind, sagte Gsertz. Er hatte die Fahrzeuge am Donnerstagabend in dem Wald in der Nähe von Sopron übernommen: „Das kann man sich gar nicht vorstellen, die Traktoren hätte man nicht einmal mit einem Hubschrauber gesehen, so waren die im Wald drinnen.“ Bis auf kleinere Mängel weisen die beiden Zugmaschinen keine gröberen Schäden auf.

Täter mussten tanken

Die Ermittler hoffen jetzt, den Tätern auf die Schliche zu kommen, weil die Diebe die beiden Traktoren während ihrer Fahrt nach Ungarn auftanken mussten. Eine wirklich heiße Spur gebe es derzeit aber noch keine.