Skurriles zum See im Buch

„Der Neusiedler See - von Fischen und Fürsten, von Wein und Wind“ heißt ein neues Buch. Autorin des leicht lesbaren Sachbuches ist Judith Duller-Mayrhofer. Sie hat auch einige skurrile Geschichten rund um den See aufgeschrieben.

Für ihr Buch hat die Journalistin Judith Duller-Mayrhofer - sie ist Redakteurin der der Zeitschrift „Yachtrevue“ - ein Jahr lang recherchiert. Dabei stieß sie unter anderem auf ein skurriles Bauprojekt aus dem Jahr 1928.

Skurrile Schwebebahn vom Wien zum See

Über diese Schnell-Schwebebahn zwischen Wien und dem See schreibt die Autorin im Buch: „Die Trasse sollte vom Hauptzollamt in Wien über Unterwaltersdorf nach Rust führen, von hier in einer West-Ost-Geraden den See queren und schließlich in St. Andrä - Frauenkirchen enden. Die als Schwebebus bezeichnete Gondel, die 60 bis 100 Personen fassen sollte, war als stromlinienförmiger Luft-Torpedo konzipiert.“

Plan der Schwebebahn

ORF

Die Schwebebahn sollte von Wien bis nach Frauenkirchen führen

„Expeditionen“ zum See

Mangels Geld wurde das Projekt nicht realisiert. Die Anreise blieb mühsam für die Segler aus Wien. Sie gründeten 1927 den Union Yachtclub Neusiedl am See und organisierten waghalsige Expeditionen zum Südufer. Im Buch heißt es:

„Expeditionen - das Wort ist in diesem Zusammenhang nicht übertrieben. Trinkwasser musste in Tonkrügen von Neusiedl, einem Ort ohne Straßenbeleuchtung, auf die Schiffe gebracht werden. Lediglich Petroleum-Lampen oder Kerzen erhellten des Nachts die Dunkelheit. In Ungarn angekommen, wurde jener Teil der Bevölkerung, den man damals als ‚Zigeunerstamm‘ titulierte, ob seiner Andersartigkeit bestaunt, in ausführlichen Reiseberichten beschrieben und fotografiert.“

Judith Mayerhofer-Duller

ORF

Die Autorin verbringt viel Zeit auf dem Neusiedler See

Buch von Judith Mayerhofer-Duller

ORF

Für Kenner und andere

Judith Duller-Mayrhofer verbringt im Sommer jede freie Minute am Neusiedler See, dem „schönsten Platz der Welt“, wie sie selbst sagt. Sie stammt aus einer Segler-Familie und ist am liebsten auf einem Boot. Das flott geschriebene Buch ist eine bunte Mischung von Geschichten rund um den See.

„Die Zielgruppe sind einerseits die Leute, die den See schon kennen, aber mehr über ihn erfahren wollen. und ich hoffe, dass in dem Buch Dinge drinnen stehen, die auch ein Kenner noch nicht gewusst hat. Und auf der anderen Seite soll es den See den Menschen, die ihn noch nicht so gut gekannt haben, näher bringen und zeigen, was es vor den Toren von Wien für ein interessantes, außergewöhnliches Revier gibt“, sagt die Autorin.

Das Buch „Der Neusiedler See - von Fischen und Fürsten, von Wein und Wind“ von Judith Duller-Mayrhofer ist im Metro-Verlag erschienen.