Wulkaprodersdorf: Gebeine entdeckt

In Wulkaprodersdorf (Bezirk Eisenstadt Umgebung) ist bei Bauarbeiten im Hof der Pfarrkirche ein Karner entdeckt worden. In diesem alten Gebeinhaus sind Knochen und Schädel aufgeschlichtet.

Der Karner hat eine Größe von vier mal sechs Metern. Zeitlich lässt sich der Fund noch nicht genau einordnen. Der Karner dürfte vor dem Bau der Pfarrkirche im 17. Jahrhundert eingerichtet worden sein. Die Kirche wurde 1642 geweiht.

Karner in Wulkaprodersdorf

ORF

Karner in Wulkaprodersdorf

ORF

Gebeine wurden umgebettet

Damals wurde der Friedhof verlegt, die Gebeine wurden vermutlich in das aus Sandstein eigens errichtete Gewölbe an der Friedhofsmauer umgebettet.

Karner in Wulkaprodersdorf

ORF

Karner in Wulkaprodersdorf

ORF

Untersuchung durch Denkmalamt

Eine genaue wissenschaftliche Untersuchung der Knochen durch Mitarbeiter des Bundesdenkmalamtes soll helfen, den Fund in Wulkaprodersdorf zu datieren. Danach wird der Karner dokumentiert und wieder verschlossen.