Georg Tischler Vize-Weltmeister im Kugelstoßen

Wieder großer Erfolg für den burgenländischen Rollstuhl-Leichtathleten Georg Tischler: Bei den Weltmeisterschaften in Lyon hat der Golser vor kurzem den Vize-Weltmeistertitel im Kugelstoßen geholt.

Georg Tischler ist bereits Doppel-Weltmeister, Olympiasieger und Weltrekordhalter im Kugelstoßen.

ORF Burgenland: Herr Tischler, wie geht es Ihnen jetzt nach diesem Sieg?

Georg Tischler: Ich bin mit dem Ziel hierher gefahren, einen Finalplatz zu belegen. Ich war sehr gut vorbereitet und habe mir ausgerechnet, was punktemäßig notwendig sein müsste. Ich bin wirklich überrascht und froh, dass es gelungen ist, diesen Titel zu holen.

ORF Burgenland: Welche Motivation gibt diese Medaille? Sie sind jetzt 51 Jahre alt und schon sehr lange dabei. Was bedeutet diese Medaille also für Ihre Zukunft?

Georg Tischler: Ich werde oft darauf angesprochen, ob ich aufhöre. Ich sage dann immer: ‚Wir schauen mal, was dieses Jahr oder nächstes Jahr sein wird.‘ Nächstes Jahr gibt es eine Europameisterschaft, Europameister bin ich noch nicht. Diese Medaille jetzt gibt mir Auftrieb. Ich bin bereit, diese Aufgabe anzunehmen und weiter zu trainieren. Ich kann kurzfristig entscheiden. Ich bin niemandem etwas schuldig, deswegen nehme ich die kommenden Wettkämpfe, die auf mich warten, ganz gelassen.

Das Interview mit Georg Tischler führte ORF Burgenland-Sportredakteur Herbert Halper.