40 Grad: Osten als Hitzepol

Extreme Hitze mit Temperaturen bis zu 40 Grad soll es am kommenden Wochenende laut vielen Prognosen in Österreich geben. Laut der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) werden der Osten und der Süden die Hitzepole sein.

Bis zum Wochenende bleibt es sommerlich heiß mit 33 bis 34 Grad, ab Donnerstag soll es schwüler werden. „Die Luftfeuchtigkeit geht rauf, bis zum Wochenende wird es aber nicht heißer“, heißt es von der ZAMG. Was bleibt, ist die Trockenheit und damit auch die Gefahr von Waldbränden - mehr dazu in Heiß und trocken: Gefahr für Waldbrände.

Kärntner Rekord seit 30 Jahren

Aktuell ist die Allzeitrekordmarke in Österreich von 39,7 Grad noch unangetastet. Gemessen wurde sie am 27. Juli 1983 in Dellach im Drautal in Kärnten. Wie heiß es am kommenden Samstag wird, genau 30 Jahre nach dem Rekordwert, bleibt abzuwarten.

39,5 Grad in Neusiedl am See

Betrachtet man Gesamtösterreich, waren die heißesten Tage, die bisher gemessen wurden, um den 20. Juli 2007 herum, so ein Klimaexperte. In Andau im Burgenland kletterte das Thermometer damals auf 39,5 Grad, in Neusiedl am See waren es 39 Grad. Ob die Allzeitrekordmarke von 39,7 Grad tatsächlich gebrochen wird - und ob das im Burgenland der Fall sein wird -, steht derzeit klarerweise noch nicht fest.