Harley Davidson-Fahrer sammeln Spenden

Seit 18 Jahren touren bis zu 300 Harley Davidson-Fahrer alljährlich durch Österreich, um Spenden zu sammeln und damit zu helfen. Im Vorjahr sind bei der Tour 330.000 Euro zusammengekommen.

„Unser Motto ist ‚Laut für die Leisen und stark für die Schwachen‘. Die Harleys sind ja zu hören. Wir versuchen jenen, die keine Stimme haben, eine Stimme zu geben. Harleys stehen außerdem für Kraft und Stärke. Und viele haben die Kraft einfach nicht, weil sie krank sind. Da springen wir ein und versuchen zu lindern“, sagt Ferdinand Fischer, Präsident der Charity-Tour.

Bär auf Harley Davidson

ORF

60.000 Euro bis jetzt gesammelt

Im Burgenland wurden heuer bereits 60.000 Euro gesammelt. Man wollte auch in Zusammenarbeit mit Licht ins Dunkel jemanden im Burgenland unterstützen. Das bedurfte allerdings Überredungskunst. Denn der auserwählte Familienvater Michael Streit aus Eisenstadt wollte plötzlich zugunsten des 12-jährigen Eisenstädters Samuel, der seit zwei Jahren im Koma liegt, verzichten.

Harley Davidson-Fahrer

ORF

„Sie haben jetzt beide etwas davon. Für Michael Streit haben wir einen Rollstuhl finanziert. Auch Samuel wird aus dem Topf der Charity-Tour unterstützt“, sagt Dietmar Posteiner, Charity-Verantwortlicher im Burgenland. Mit dieser Lösung kann auch der seit drei Jahren im Rollstuhl sitzende Familienvater gut leben.

330.000 Euro im Vorjahr gesammelt

Die große diesjährige Charity-Tour 2013, mit bis zu 300 Mitfahrern, findet von 9. bis 15. August statt. Man hat das große Ziel, das Vorjahresergebnis von 330.000 Euro noch zu übertreffen .

Im Frühjahr 1996 wurde die Harley Davidson-Charity Tour erstmals veranstaltet. Sie hat sich zu einem der bedeutendsten österreichischen Motorrad-Events entwickelt.