Neuhaus: Regen sorgt für Vermurungen

Starke Regenfälle sorgen in Neuhaus am Klausenbach wieder für eine angespannte Situation: Es sei zu Überschwemmungen und Vermurungen gekommen, sagte Bürgermeister Helmut Sampt (ÖVP).

In der vergangenen Nacht habe es in Neuhaus 60 Millimeter Niederschläge gegeben, betroffen seien vor allem die Ortsteile Kalch, Krottendorf und Bonisdorf, so Sampt. Es habe sehr starke Abschwemmungen, Vermurungen und Überflutungen gegeben, Äcker stehen unter Wasser. „Es schaut momentan sehr katastrophal aus“, sagte der Bürgermeister. Außerdem seien schon wieder die nächsten Gewitter und Niederschläge angekündigt.

Schon im April hat es in Neuhaus starke Hangrutschungen gegeben - mehr dazu in Neuhaus: Gefahr für Häuser gebannt und Neuhaus: Zwei Häuser in Gefahr. Die Lage sei unverändert, die Gemeindearbeiter seien dabei, die Straßen abzuwaschen, auch die Straßenverwaltung sei informiert.