Bertoni: Von der Skizze zur Skulptur

Wander Bertoni ist einer der bedeutendsten Bildhauer in Österreich. Die neue Landesgalerie in Eisenstadt widmet dem 87-jährigen Künstler ihre erste Sonderausstellung. Dabei sind auch erstmals Zeichnungen für seine Skulpturen zu sehen.

Wie weit ist der Weg von der Idee zur Skulptur? In welchem Verhältnis stehen Entwurf und Vollendung zueinander? - In der neuen Landesgalerie werden Wander Bertonis Plastiken zu seinen Skizzen in Beziehung gesetzt. Er mache für jede seiner Arbeiten vorher Dutzende Zeichnungen und Entwürfe, sagte der Künstler: „Und da werden sie ausgesucht und dann plastisch ausgeführt.“ Doch bis jetzt habe er die Zeichnungen noch nicht ausgestellt, weil er Tausende davon habe. Zuerst entwickelt Bertoni die Idee zur Skulptur - erst dann entscheidet er sich für das Material.

Exponate der Sonderschau "Wander Bertoni"

ORF

Blick auf Entstehungsgeschichte der Skulpturen

Exponate der Sonderschau "Wander Bertoni"

ORF

Nonkonformist vom Scheitel bis zur Sohle

Mit seiner Stilistik passe Bertoni in keine einzige Schublade, er sei ein Nonkonformist vom Scheitel bis zur Sohle, sagte Kulturjournalist Günter Unger über den Künstler - mehr dazu in Treffpunkt Landesgalerie: Wander Bertoni. Die Sonderausstellung über Wander Bertoni in der Landesgalerie ist bis zum 23. Juni zu sehen.

Wander Bertoni arbeitet im Atelier an einer Skulptur

ORF

Wander Bertoni bei der Arbeit in seinem Atelier

Exponate der Sonderschau "Wander Bertoni"

ORF

Skizze von Wander Bertoni