U-Haft für Ex-BEGAS-Vorstand Simandl

Über den ehemaligen BEGAS-Vorstand Rudolf Simandl ist am Freitag die U-Haft verhängt worden. Es bestehe Tatbegehungs- und Verdunkelungsgefahr, heißt es. Simandl wurde am Mittwoch verhaftet, er ist in schlechter psychischer Verfassung.

Simandls Anwalt Roland Kier sagte gegenüber dem ORF Burgenland, dass er gegen die Verhängung der U-Haft Beschwerde einlegen wird. Nach seinem juristischen Grundverständnis würden die Haftgründe nach der ständigen Rechtssprechung vor allem des OGH nicht vorliegen, meinte Kier. Die Haftprüfung sei kurz gewesen, sagte der Anwalt weiter.

Anwalt: „Erinnerungslücken“

Simandl sei in schlechter psychischer Verfassung und deswegen nicht in der Lage gewesen, sich zu äußern, so Anwalt Kier. Sein Mandant leide unter schwersten Depressionen. Simandl bekomme schwere Anti-Depressiva verabreicht. „Daher ist er für die nächsten Monate nicht in der Lage, inhaltlich zur Sache irgendwelche Angaben zu machen, weil das einfach aus psychiatrischer Sicht unmöglich ist“, so Kier. Simandl könne sich nicht konzentrieren, er habe Erinnerungslücken und könne teilweise nicht sagen, was vor einem Jahr war. „Momentan kämpft er eigentlich nur um sein psychisches Überleben“, so Kier.

Roland Kier

Roland Kier

Simandls Anwalt Roland Kier

Bis Anfang Mai in U-Haft

Laut Anwalt Kier ist Simandl bis jetzt immer kooperativ gewesen. Es habe zwar noch keine einzige Einvernahme gegeben, auch keine Vorladung der Staatsanwaltschaft, sein Mandant habe aber alle Fragen stets schriftlich beantwortet. Die nächste Haftprüfung gibt es am 5. Mai. Bis dahin bleibt Rudolf Simandl in Untersuchungshaft in der Justizanstalt Wien Josefstadt. Dort wird er auch psychiatrisch betreut.

Die Energie Burgenland äußert sich nicht dazu, dass Ex-BEGAS-Vorstand Simandl in U-Haft ist. Die Vergaben in der BEGAS werden - nach einem Beschluss des Aufsichtsrates - derzeit geprüft. Mit einem Zwischenbericht dazu wird Ende April gerechnet, heißt es von der Energie Burgenland.

Festnahme in Wien

Der Ex-BEGAS-Vorstand ist Mittwochabend in Wien festgenommen worden. Er steht im Verdacht der Untreue und der Abgabenhinterziehung. Simandl bestreitet die Vorwürfe. Für ihn gilt die Unschuldsvermutung - mehr dazu in Causa BEGAS: Simandl verhaftet.

Dass Rudolf Simandl festgenommen wurde, ist der bisherige Höhepunkt in einer Affäre, die bereits seit Jahren andauert und vor genau einem Jahr aufgeflogen ist - mehr dazu in BEGAS-Affäre: Die Chronologie.