Neuhaus: Zwei Häuser in Gefahr

In Neuhaus am Klausenbach (Bezirk Jennersdorf) kommt es seit Wochen vermehrt zu Hangrutschungen. Die Erde kann Schmelz- und Regenwasser nicht mehr aufnehmen. Mehrere Güterwege sind abgerutscht. Jetzt sind auch zwei Wohnhäuser gefährdet.

Seit rund einem Monat bewegt sich die Erde rund um Neuhaus am Klausenbach. Bis Montagfrüh wurden insgesamt zehn Hangrutschungen gezählt, sagt Helmut Sampt, ÖVP-Bürgermeister in Neuhaus am Klausenbach. Die Bewohner der beiden gefährdeten Häuser seien bereits informiert worden.

„Die Häuser sind noch nicht ganz betroffen, aber unterhalb der Straße ist ein Teil des Waldes bereits mitgegangen. Es hat riesengroße Bäume umgedrückt. Wir haben die Straße für den gesamten Verkehr gesperrt. Es ist zwar nur ein Güterweg, aber der ist stark befahren“, so der beunruhigte Ortschef.

Erdrutsch in Neuhaus am Klausenbach

Michaela Sampt

Erdrutsch in Neuhaus am Klausenbach

Michaela Sampt

Erdrutsch in Neuhaus am Klausenbach

Michaela Sampt

Feuerwehr in Alarmbereitschaft

Die Feuerwehr ist jedenfalls in Alarmbereitschaft, denn am Dienstag soll ein Italien-Tief für weitere Niederschläge sorgen. Die Situation könnte sich in Neuhaus am Klausenbach weiter verschärfen.

Finanzielle Katastrophe für Gemeinde

Nicht nur die Menschen haben mit den Wetterkapriolen zu kämpfen, auch für die Gemeinde hat das Wetter weitreichende Folgen. Bürgermeister Sampt spricht von einer finanziellen Katastrophe.

„Wir haben insgesamt 1,85 Meter Schnee gehabt. Da haben sich die Winterdienst-Kosten schon vervierfacht. Und jetzt die Hangrutschungen dazu - das bewegt sich jetzt gesamt gerechnet schon weit über 100.000 Euro“, so Sampt.

Hangrutschungen in Neuhaus am Klausenbach

Helmut Sampt

Hangrutschungen in Neuhaus am Klausenbach

Helmut Sampt

Hoffen auf Katastrophenfonds

Der Bürgermeister hofft jedenfalls dass ein Teil der Kosten über den Katastrophenfonds abgedeckt wird. Allerdings muss die Gemeinde das Geld vorfinanzieren, mit dem Geld aus dem Fonds kann Neuhaus am Klausenbach erst in einem Jahr rechnen.