Neue Glocke für den Martinsdom

Der Eisenstädter Martinsdom erhielt am Ostermontag ein besonderes Geschenk. Am zweiten Osterfeiertag wurde eine neue Glocke geweiht. Die Segnung der gespendeten Glocke nahm Altbischof Paul Iby vor.

Die neue Glocke - 185 Kilogramm schwer und gestimmt in D2 - ist nun Bestandteil des musikalischen Motivs „Salve Regina“, einem Gruß an die Mutter Gottes. Bisher war die Tonfolge unvollständig.

„Es gibt unterschiedliche Motive, das ‚Salve Regina‘-Motiv ist ein Lied, das im Chor gesungen wird, im Choral, das Mönche singen, meistens nach dem Abendgebet. Es ist ein Gruß an die Gottesmutter“, erklärt Dom- und Stadtpfarrer Josef Prikoszovits.

Glockenweihe in Eisenstadt

ORF

Die Segnung der neuen Glocke nahm Altbischof Paul Iby vor

Glockenweihe in Eisenstadt

ORF

Starker Bezug zum Dom

Gespendet hat die neue Glocke der Vorsitzende der Raiffeisen Landesbank, Erwin Tinhof aus Eisenstadt. Er feierte vor kurzem seinen 50. Geburtstag und wünschte sich statt Geschenken einen finanziellen Beitrag für die Glocke.

„Der Bezug zur Kirche ist ganz klar. Ich bin nicht nur hier getauft worden, sondern habe auch alle meine anderen kirchlichen Sakramente hier empfangen. Ich war auch jahrelang Ministrant. Die Verbindung zu dieser Domkirche ist auch eine gelebte und keine vordergründige“, sagt der Spender.

Glockenweihe in Eisenstadt

ORF

Erwin Tinhof, Spender der Glocke

In Tirol gegossen

Die Bronzeglocke wurde in Tirol gefertigt und wiegt 185 Kilogramm erklärt der Glockengießer Christian Voglmüller. „Für den Guss wird ein Model gemacht, die Verzierungen werden aus Wachs gemacht. Die Model wird dann gebrannt und in diese Form kommt dann die Bronze. Sie wird dann eine Woche abgekühlt. Und dann wird die Glocke ausgepackt“, erklärt der Glockengießer.

Glockenweihe in Eisenstadt

ORF

Die Glocke auf dem Weg in den Kirchturm

Glockenweihe in Eisenstadt

ORF

Die Glocke vervollständigt das Geläut im Dom

Mit kompletter Tonfolge

Das Domgeläut „Salve Regina“ ist immer vor dem Beginn der Messe zu hören - und mit dem Ostermontag nun auch in der kompletten Tonfolge.