Bienensterben: Grüne kritisieren Berlakovich

Die Grünen fordern angesichts des europaweiten Bienensterbens ein generelles Verbot von giftigen Saatgut-Beizmitteln. In Brüssel wird darüber derzeit diskutiert, doch auch Österreich lege sich gemeinsam mit fünf anderen Ländern gegen ein Verbot quer, kritisieren die Grünen.

Das Bienensterben betreffe auch das Südburgenland, sagte Christiane Brunner, die burgenländische Grün-Abgeordnete - mehr dazu in Bienensterben geht zurück und Ursache für Bienensterben gefunden. Sie spricht sich dagegen aus, dass EU-Mitgliedsstaaten selbst entscheiden dürfen, ob sie das Mittel einsetzen.

An die Adresse von Umweltminister Nikolaus Berlakovich richtet Brunner den Appell, dieser müsse „unbedingt seine Bienen-feindliche Blockade überdenken und den Weg freimachen für ein Verbot der gefährlichen Insektizide auf Europas Feldern.“