Bande von Traktordieben aktiv

Im Burgenland hat sich eine kriminelle Bande offenbar auf den Diebstahl von Traktoren spezialisiert. Seit dem Vorjahr werden regelmäßig teure Zugmaschinen gestohlen - und manche Betroffene sind dabei nicht einmal versichert.

Die Bande gehe professionell vor und wisse, was sie wolle, sagte Wolfgang Bachkönig von der Landespolizeidirektion. Die Täter haben es vor allem auf Traktoren der Marke John Deere abgesehen. Seit Juli 2012 haben sie im Burgenland 15 Zugmaschinen gestohlen, in vier Fällen blieb es beim Versuch. Der Schaden betrage derzeit rund eine Million Euro, so Bachkönig.

Polizei bittet Bevölkerung um Mithilfe

Manche der bestohlenen Bauern sind nicht versichert, auch das jüngste Opfer in Neudorf bei Parndorf nicht: Allein seine beiden Traktoren hatten einen Wert von 120.000 Euro. Die Diebstähle passieren im ganzen Burgenland, vor allem entlang der Grenze, damit die Traktoren schnell ins Ausland gebracht werden können, sagte Bachkönig. Die Polizei bittet auch die Bevölkerung um Mithilfe und ersucht, Verdächtiges zu melden - etwa wenn Traktoren in der Nacht unterwegs sind. Hinweise nimmt jede Dienststelle entgegen.