Harter Winter für Straßenmeistereien

Auch wenn am Wochenende noch einmal Schnee erwartet wird: Der Winter neigt sich langsam dem Ende zu. Er hat den Mitarbeitern der Straßenmeistereien viel abverlangt. Im Burgenland betreut die Asfinag, die jetzt Bilanz zieht, 143 Straßenkilometer.

In Winter 2012/2013 hat es wenig Sonne und überdurchschnittlich viel Schnee gegeben. Es waren die stärksten Schneefälle der vergangenen 30 Jahre. Das hat dazu geführt, dass die Mitarbeiter der Straßen- und Autobahnmeistereien an einigen Tagen im Dauereinsatz waren. Österreichweit wurden 123.000 Tonnen Salz auf Autobahnen und Schnellstraßen gestreut, heißt es von der Asfinag.

Winterdienst bei der Straßenräumung

ORF

„Fire Storm“ hat sich bewährt

Vier Millionen Kilometer haben die Mitarbeiter dabei zurückgelegt. Auch der so genannte „Fire Storm“ hat sich in seinem zweiten Versuchsjahr heuer wieder bewährt, so die Asfinag. Dieses Sondereinsatzfahrzeug unterstützt die konventionelle Salz/Sole-Streuung mittels heißer Flüssig-Hochdruck-Streuung. Es kommt weniger im Alltag, sondern hauptsächlich auf Gebirgsautobahnen zum Einsatz.

Räumfahrzeug lädt Salz nach

ORF

143 Kilometer im Burgenland

Die Asfinag hat im Burgenland eine Strecke von insgesamt 143 Kilometern zu betreuen - darum kümmern sich 80 Mitarbeiter. Die Salzlagerkapazität liegt hierzulande bei 7.500 Tonnen.