Hotel als Firmenzentrale

Vor zwei Jahren hat ein steirischer Unternehmer das einstige Öko-Design-Hotel „Das Gogers“ in der Themenregion Stegersbach erworben. Er hat das Hotel zur Firmenzentrale gemacht und dirigiert seine 1.000 Mitarbeiter von Neudauberg aus.

Die neue Firmenzentrale in Neudauberg (Bezirk Güssing) besticht vor allem durch ihre ungewöhnliche Architektur. Das einstige 40-Appartment-Hotel wurde in einen Hügel hineingebaut und zum großen Teil begrünt.

Firmenzentrale in Neudauberg

ORF

Firmenzentrale in Neudauberg

ORF

Ideales Umfeld für kreative Arbeit

Die Lage und das ganze Umfeld seien ideal, um kreativ zu arbeiten, sagt Harald Fischl, der Eigentümer der gleichnamigen Holding, die zahlreiche Niederlassungen im In- und Ausland hat.

„Wir betreiben zum Beispiel die ‚Marina Nautica‘ in Novigrad mit etwa 400 Bootsplätzen. Das ist eine der größeren Marinas der kroatischen Adria. Wir bauen und entwickeln Objekte wie jetzt zum Beispiel in Graz den Marx-Tower, ein großes Büro-Objekt. Die Fischl-Holding insgesamt macht aber auch beispielsweise eine Wäscherei in Ungarn, die die Flachwäsche macht für die Altenpflegeeinrichtungen, was das Haupttätigkeitsfeld ist“, so Fischl.

Das Unternehmen betreibe Altenpflegeeinrichtungen in ganz Österreich und sei der zweitgrößte private Anbieter von Altenpflege mit rund 1.400 Pflegebetten, so Fischl weiter.

Mehr als 1.000 Mitarbeiter

Derzeit beschäftigt die Fischl-Holding mehr als 1.000 Mitarbeiter. In der Zentrale in Neudauberg arbeiten 28 Personen - und zwar in der Lohnverrechnung und der Buchhaltung. Aber auch Essen beispielsweise für zwei Pflegeeinrichtungen entsteht im ehemaligen Hotel. Produziert werden pro Tag rund 500 Essen.

Neues Projekt in Kitzbühel

Das Unternehmen ist stark auf Expansion ausgerichtet. Das neueste Projekt ist eine unfallchirurgische Klinik in Kitzbühel. In den nächsten Tagen sollen die Verträge unterzeichnet werden.

„Wir werden wahrscheinlich gemeinsam mit Sportsklinik Austria, einer der größten Privatärzte-Organisationen Europas, die zum Beispiel Lindsey Vonn oder Marcel Hirscher im Vorjahr operiert haben, diese Privatklinik entwickeln“, sagt Fischl.

Aus Politik zurückgezogen

Aus der Politik hat sich Fischl, der auch Mitbegründer des BZÖ war, weitgehend zurückgezogen. Und dabei wird es auch bleiben, sagt Fischl, der in Fürstenfeld seinen Hauptwohnsitz hat.