Schnee sorgt für Probleme auf Straßen

Die Schneefälle sorgten am Mittwoch für Behinderungen und Unfälle auf den burgenländischen Straßen. Bei Rechnitz gab es vier Verletzte bei einem Frontalzusammenstoß. Bei Purbach schlitterte ein polnischer Sattelzug in den Straßengraben.

Der folgenschwerste Unfall passierte bei Rechnitz (Bezirk Oberwart) auf der Umfahrungsstraße Richtung Ungarn. Ein Kastenwagen wurde offenbar vom starken Seitenwind derart versetzt, dass er frontal gegen einen entgegenkommenden ungarischen Pkw prallte. Der Pkw-Lenker war im Auto eingeklemmt und wurde schwer verletzt mit dem Notarzthubschrauber ins Oberwarter Krankenhaus geflogen. Zwei weitere Pkw-Insassen und der Fahrer des Kastenwagens wurden leicht verletzt.

Lkw im Straßengraben

ORF

Lkw im Straßengraben.

Zwischen Purbach und Breitenbrunn (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) kam ein polnischer Sattelzug, der Styroporplatten geladen hatte, von der Straße ab und landete im Straßengraben. Der Lkw und sein Anhänger wurden Mittwochnachmittag von der Feuerwehr geborgen. Die B50 war dafür etwa eine halbe Stunde gesperrt.

Autos im Schnee

ORF

25 Autos geborgen

Insgesamt wurden bisher etwa 25 Autos nach Unfällen von den burgenländischen Feuerwehren geborgen. Schneeverwehungen sorgten ebenfalls für Probleme. So war etwa die Umfahrung B63a zwischen Schachendorf (Bezirk Oberwart) und der ungarischen Grenze komplett zugeweht, die Ein- und Ausreise nur über die alte Bundesstraße möglich.

Link: