Mit Zug von Oberwart nach Szombathely

Der Eisenbahnverkehr im Bezirk Oberwart soll wiederbelebt werden. Viele Jahre lang wurde die Bahn scheibchenweise demontiert. Jetzt gibt es ernsthafte Bemühungen, sie von Oberwart nach Szombathely auszubauen.

Die Regionalpolitiker von Szombathely wollen das Projekt und seit dem Arbeitsbesuch von Landeshauptmann Niessl (SPÖ) in Budapest ist klar: Auch die zentralen und entscheidenden Regierungsstellen in Ungarn wollen eine Eisenbahnverbindung zwischen Szombathely und Oberwart - mehr dazu in Bessere Zusammenarbeit: Niessl trifft Orban.

Geld aus Brüssel

In grauer Vorzeit gab es diese Strecke schon, doch in den vergangenen Jahrzehnten wurde die Eisenbahn in der Region schrittweise abgebaut. Jetzt aber bekommt Ungarn viel Geld aus Brüssel und plötzlich wird die Bahn wieder interessant. Eine Finanzierung scheint machbar, sagte Burgenlands Verkehrskoordinator Peter Zinggl. Ziel müsse es sein, das Ziel-1-Programm von Ungarn zu bekommen. Ungarn könnte mit einer Förderquote von 80 Prozent rechnen, so Zinggl. Für das Burgenland wären 50 Prozent realistisch.

Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben

Laut Verkehrskoordinator Zinggl wurde schon eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, um verlässliche Zahlen zu bekommen. Auch die ÖBB und der Bund sollen ins Boot geholt werden. Zunächst wurde eine bilaterale Arbeitsgruppe eingerichtet, unter der hochrangigen Beteiligung eines ungarischen Staatssekretärs.

Skeptisch zeigt sich der Bezirkssprecher der Grünen im Bezirk Oberwart, Wolfgang Spitzmüller: „Ich glaube erst daran, wenn ich in dem Zug sitze und damit fahren kann“, sagte Spitzmüller.