Schneefall macht Autofahrern zu schaffen

Dichter Schneefall hat im Burgenland einige Unfälle verursacht: Autos und Lkws blieben hängen oder landeten im Straßengraben. Probleme gab es im Schwerverkehr nach Ungarn: Die ungarische Polizei hat ab der Grenze ein Fahrverbot für Lkws verhängt.

Die erste Alarmierung zu einer Fahrzeugbergung in Pöttsching erfolgte laut Landessicherheitszentrale um 6.28 Uhr. Ab etwa 7.30 Uhr nahm mit dem Schneefall dann auch die Zahl der Einsätze zu: In Stegersbach, bei Oberpullendorf und in Bad Tatzmannsdorf waren Lkw-Bergungen notwendig. In Olbendorf rutschte ein Neunsitzerbus in den Graben.

Ein Lastwagen und ein Auto waren zwischen Breitenbrunn und Kaisersteinbruch in einen Unfall verwickelt. Eine Person wurde dabei leicht verletzt. Ein Verkehrsunfall ereignete sich auch auf der B10 bei Parndorf. Ein leicht verletzter Fahrzeuginsasse wurde in die Unfallambulanz nach Eisenstadt gebracht.

Autos im Schneefall

ORF

Dichter Schneefall auch in Eisenstadt

Süden: 40 Räumfahrzeuge im Dauereinsatz

Rund 40 Räumfahrzeuge seien in den drei südlichen Bezirken im Dauereinsatz gewesen, sagte der Leiter des Straßenbauamtes Oberwart, Erwin Pausz. Alle Fahrbahnen seien frei, nur auf den Bergstrecken habe man beschlossen, an einigen Abschnitten Kettenpflicht für Lkws zu verhängen, so Pausz am Vormittag. Nach einer Schneepause am Nachmittag sind für den Abend wieder Schneefälle prognostiziert.

Zu Problemen im Verkehr kam es auch auf der B50 zwischen Oberpullendorf und Steinberg: Immer wieder blieben Fahrzeuge hängen. Ein neuralgischer Punkt im Burgenland war auch der Sieggrabener Sattel. Bis 10.30 Uhr fielen dort 15 Zentimeter Schnee.

Winterdienst bei der Straßenräumung

ORF

Winterdienst im Dauereinsatz

Vorsichtig fahren

Es ist weiter Vorsicht geboten: An exponierten Stellen könne es zu Verwehungen kommen, und es sei mit weiteren starken Schneefällen zu rechnen, sagte Autobahnmeister Reinhold Hoppel von der ASFINAG Markt Allhau. Seine Mitarbeiter waren bis Mittag mit allen sieben Fahrzeugen rund um die Uhr im Einsatz. Auch im Seewinkel und auf der Parndorfer Platte sei mit Schneeverwehungen und Schneezungen auf den Fahrbahnen zu rechnen, warnte Straßenmeister Johann Beck von der Straßenmeisterei Parndorf.