Neue Pläne für Aktivpark Güssing

Das Hotel „Aktivpark Güssing“ ist seit Herbst geschlossen. Nun zeichnet sich ein Neubeginn ab. Es gibt Verhandlungen zwischen den Vertretern der Stadtgemeinde und den Aktivpark-Eigentümern. Das Gesprächsklima sei konstruktiv, heißt es.

Eigentümer des Aktivparks ist die Wiener Immobilienfirma WSF. Ihr Verhältnis zur Stadtgemeinde Güssing war von Anfang an belastet. Es gab und gibt einen Rechtsstreit rund um die Sporthalle. Unter anderem sollten ein Fünf-Sterne-Hotel und ein Golfplatz gebaut werden.

Doch mehrere Versuche, den Aktivpark auszubauen, scheiterten an gesetzlichen oder bürokratischen Hürden. Im vorigen Herbst gaben die Aktivpark-Betreiber entnervt auf. Das Hotel wurde geschlossen, der Ausbauplan ad acta gelegt. Nicht für immer, wie sich nun herausstellt.

Aktivpark Güssing im Schnee

ORF

Neuer Anlauf

Güssing hat eine neuen Bürgermeister und mit ihm nehmen die WSF-Vertreter nun einen neuen Anlauf. Eine erste Gesprächsrunde sei positiv verlaufen, sagt Bürgermeister Vinzenz Knor (SPÖ), es sei ein sehr konstruktives Gespräch gewesen.

„Wir haben unsere Gedanken ausgetauscht, wir haben unsere Positionen abgesteckt, die WSF ihre Positionen. Wir sind so auseinander gegangen, dass die WSF eine Beratung haben wird über diese Dinge, die wir vorgeschlagen haben. Und wir warten dann natürlich auf die Rückantwort der WSF“, so der Bürgermeister.

Suche nach Lösung

Wie diese Vorschläge aussehen, wollte Knor nicht verraten. Es sei noch zu früh für konkrete Aussagen, meinen auch die Aktivpark-Betreiber. Aber auch aus ihrer Sicht ist das Gesprächsklima konstruktiv. Beide Seiten würden eine Lösung suchen, sagt Bürgermeister Vinzenz Knor. Ein Ausbau des Aktivparks wäre wünschenswert.

„Vielleicht ist es eine Möglichkeit, dass man diese Problematik Step by Step löst, dass man vielleicht mit einer kleineren Einheit beginnt und die so gestaltet, dass sie ausbaufähig ist. Das ist ein Zugang, den ich dazu hätte. Ich weiß nicht, wie das der Betreiber sieht“, so Knor.

Warten auf Pläne

Die Betreiber wollen jedenfalls schon bald ihre Vorstellungen und Pläne für den Aktivpark Güssing auf den Tisch legen. Eine schier unendliche Geschichte könnte somit doch noch ein positives Ende finden.