Krobotek hat „Rum-Monopol“

Das Südburgenland ist das Zentrum der österreichischen Rum-Produktion. In Krobotek, einem Ortsteil von Maria Bild, steht Österreichs einzige Rohrum-Produktion. Nach einem Brand im Jänner ist der Wiederaufbau jetzt abgeschlossen.

Die Spuren von den Brandschäden zu Beginn des Jahres sind beseitigt. Damals war eine Lagerhalle wegen eines Kurzschlusses in der elektrischen Anlage in Brand geraten. Auch 200.000 Liter Rum wurden vernichtet. Der Schaden von rund 700.000 Euro war großteils durch eine Versicherung gedeckt. Mittlerweile ist der Wiederaufbau abgeschlossen. Die Rum-Produktion läuft wieder auf vollen Touren.

Rum-Produktion in Krobotek

ORF

Rum-Produktion in Krobotek

Lieferant für alle heimischen Rum-Erzeuger

Der südburgenländische Betrieb bildet die Basis für die österreichische Rum-Industrie, sagte der Geschäftsführer der Rum-Produktion Krobotek, Anton Jarmer. Denn der Betrieb beliefert alle rund 30 österreichischen Rum-Erzeuger mit Roh-Rum. Pro Tag werden in Krobotek zwischen 8.000 und 10.000 Liter Rum erzeugt. Das Ausgangsprodukt ist die Zuckerrohr-Melasse, die aus Pakistan importiert wird.

Rum-Destillat

ORF

Vergorene Zuckerrohr-Melasse

Spirituosen als zweites Standbein

2,2 Millionen Liter Inländer-Rum werden pro Jahr gebrannt. Das zweite wirtschaftliche Standbein des Betriebs ist die Produktion von Spirituosen und Likören. Diesen Bereich will man in den nächsten Jahren weiter ausbauen. Damit könnte auch die Zahl der Mitarbeiter aufgestockt werden. Derzeit sind in der Rum-Erzeugung elf Menschen beschäftigt.