AK warnt vor Gewinnspiel

Viele Burgenländer bekommen derzeit eine Einladung zu einer windigen Werbefahrt per Post geschickt. Mit hohen Gewinnsummen und Geschenkversprechen sollen Kunden geködert werden, warnt die Arbeiterkammer.

„Die Räucherkate sagt Danke und lädt zur Bargeldausgabe von 1,000 Euro“ - mit dieser Schlagzeile auf einem Flugblatt wird derzeit für eine ominöse Werbefahrt geworben. Auch einen Flachbildfernseher soll es zu gewinnen geben.

„Geschenk“ für „Kunden“

Wer aber das Schreiben genau durchliest, erfährt, dass nur „Kunden“ ein solches Geschenk gewinnen können. Und eben diese Kunden müssten vorher im Rahmen der Werbefahrt überteuerte Gesundheitsprodukte und Reisen kaufen, warnt die Arbeiterkammer Burgenland. Im Endeffekt würden potentielle Gewinner dann ihr Geschenk selbst bezahlen.

Komma statt Punkt

Auch bei der versprochenen Gewinnsumme von „1,000 Euro“ dürfte es sich aufgrund der ungewöhnlichen Schreibweise um einen Trick handeln. Denn durch das Komma hinter der ersten Ziffer kann die Gewinnsumme auch als ein Euro verstanden werden.

Unbekannt ist weiters auch, um wen es sich bei der Firma MK handelt. Sie ist auf dem Werbeprospekt angeführt und versteckt sich hinter einer Schärdinger Postfachadresse.