Burgenländischer Tennisverband wird 60

Der burgenländische Tennisverband feiert am Mittwoch seinen 60. Geburtstag. Ort der Feier ist das Sporthotel Kurz in Oberpullendorf, das sich in den vergangenen Jahren zu dem burgenländischen Tenniszentrum entwickelt hat.

Nach dem burgenländischen Fußballverband zählt der Tennisverband zu den Fachsportverbänden mit den meisten Mitgliedern im Burgenland. In 134 Vereinen wird Tennis gespielt, 116 Vereine nahmen mit 626 Mannschaften in diversen Spielklassen - auch im Jugend und Seniorenbereich - in der vergangenen Saison an der Meisterschaft teil.

1952: Vier Vereine

Begonnen hat alles 1952 mit vier Vereinen und zwar aus Eisenstadt, Güssing, Mattersburg und Bad Sauerbrunn. Die größten sportlichen Erfolge feierte der Tennisverband Mitte und Ende der 1990er-Jahre, als die Damen des UTC Neudörfl 1994 und dann die Herren der TC Burgenland dreimal in Folge, 1996 bis 1998, Tennis-Staatsmeister wurden.

Emilio Sanchez spielte für Breitenbrunn

Neben den österreichischen Tenisassen Horst Skoff und Alexander Antonitsch spielte damals auch der Tennisweltstar Emilio Sanchez aus Spanien für die Burgenländer - gespielt wurde in Breitenbrunn.

Nikola Hofmanova feierte größten Erfolg 2006

Das ist Geschichte: Heute kämpfen der UTC Oberwart bei den Herren und der UTC Mönchhof bei den Damen im Herbst um den Aufstieg in die 2.Bundesliga. Der größte Einzelerfolg bleibt der Sieg von Nikola Hofmanova bei der Jugendweltmeisterschaft 2006, der sogenannten „Orange Bowl“.

Doch nicht nur der Spitzensport steht beim Tennisverband im Fokus:So gibt es einen Bewerb eigens für Hobbysportler und eine Schultennisoffensive an der etwa 50 Volksschulen teilnehmen und die Kinder für den Tennissport begeistern will.