Überflutete Straßen im Mittelburgenland

Schwere Unwetter und starker Regen haben Mittwochabend den Bezirk Oberpullendorf schwer in Mitleidenschaft gezogen. Viele Straßen wurden überflutet. In Markt St. Martin musste sogar ein Campingplatz evakuiert werden.

Gegen 19.30 Uhr gingen im Mittelburgenland sintflutartige Regenfälle nieder. In Neutal etwa fielen innerhalb kürzester Zeit 40 Liter Regen.

Hochwasser trotz Hochwasserschutzes

Obwohl der Hochwasserschutz gerade in Neutal nach den schweren Unwettern vor vier Jahren stark ausgebaut wurde, sei der Ort auch diesmal wieder betroffen, sagt der Neutaler Ortsfeuerwehrkommandant Wolfgang Heidenreich: „Das Problem war, dass sich das ganze Gewitter nicht direkt bei den Wasserbecken entleert hat, sondern mehr in Richtung Stoob, wo die Becken nicht vorhanden sind.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Die Feuerwehren waren bis 3.30 Uhr im Einsatz. Am Donnerstag um 6.00 Uhr begann der Dienst für sie wieder. Die Feuerwehrleute sind einen Tag nach dem Hochwasser vor allem mit Aufräumarbeiten beschäftigt.

Unwetter im Burgenland

ORF

Der überflutete Stoober Bach

Viele Gemeinden betroffen

Betroffen waren insgesamt rund 20 Gemeinden, von Markt St. Martin über Neutal bis nach Unterpullendorf, von Dörfl über Unterloisdorf bis nach Mannersdorf und Hochstrass. Die Abfahrt Weppersdorf auf der S31 wurde kurzfristig gesperrt, weil sie komplett unter Wasser stand. Vom starken Regen und von Gewittern waren auch die Gemeinden Hirm und Großhöflein im Norden betroffen. Menschen wurden nicht verletzt.

Überflutete Straßen im Bezirk Oberpullendorf

ORF

Die Menschen versuchten ihre Keller zu schützen

„Es ging alles sehr schnell“

Die Ortsfeuerwehren wurden vor allem gerufen, um Keller auszupumpen und Straßen zu reinigen. Der Campingplatz Markt St. Martin wurde aus Sicherheitsgründen evakuiert, stand aber nicht unter Wasser. „Es war eigentlich ein schöner Tag, es war sehr schwül. Dann hat man gesehen, dass sich etwas zusammenbrauen könnte. Dann ist es relativ schnell gegangen. Und dann hat es ordentlich geregnet. Vor vier Jahren haben wir dasselbe hier erlebt“, schildert die Urlauberin Margarethe Gallasch auf dem Campingplatz.

„Die Feuerwehr kam, und wir haben alles halbwegs in Sicherheit bringen können. Wir haben schnell das Vorzelt abgebaut, dann hat uns die Feuerwehr den Wohnwagen hinausgezogen, zum Tennisplatz, weil dort wahrscheinlich kein Wasser hinkommt“, so die Urlauberin weiter.

Unwetter im Burgenland

ORF

Ein überfluteter Keller

Ritzing: Match abgesagt

In Ritzing musst ein Fußballmatch aufgrund des starken Regens abgebrochen werden. Rund 20 Ortsfeuerwehren wurden zu etwa 50 Einsätzen gerufen.

Überflutete Straßen im Bezirk Oberpullendorf

ORF

Die Feuerwehrleute waren im Dauereinsatz

Auch Golf Open in Atzenbrugg betroffen

Der starke Regen beeinflusste am Mittwoch auch die Austrian Golf Open in Atzenbrugg in Niederösterreich. Bei diesem Turnier der European Tour sind auch die Oberwarter Bernd Wiesberger und Uli Weinhandl dabei. Der starke Regen verhinderte aber, dass alle Golfer die erste Runde beenden konnten. Auch am Freitag soll es weiterregnen - mehr dazu in wetter.ORF.at .