Franz Sauerzopf feiert 80. Geburtstag

Der langjährige ÖVP-Politiker Franz Sauerzopf feiert am Donnerstag seinen 80. Geburtstag. Sauerzopf war gleich zwei Mal ÖVP-Landesparteiobmann und Landeshauptmannstellvertreter.

Franz Sauerzopf war 1982 im Zuge des „Wohnbau Ost“-Skandals zurückgetreten. Nachdem ihn das Gericht von den WBO-Vorwürfen reingewaschen hatte, kehrte er 1985 an die Parteispitze zurück. Beinahe wäre er 1987 Landeshauptmann geworden, doch der schwarz-blaue Wahlpakt hielt nicht, Landeshauptmann wurde Hans Sipötz (SPÖ).

Neue Ära in der Landespolitik

Sauerzopf blieb auch am Beginn der Ära Karl Stix (SPÖ) Landeshauptmannstellvertreter. Damit wurde eine neue Ära in der Landespolitik eingeleitet. Basis war ein enges Arbeitsübereinkommen zwischen SPÖ und ÖVP. Bekannt wurde die sogenannte „Sauerzopf-Milliarde“. Der Erlös für die Teilprivatisierung der Energiegesellschaften wurde in die burgenländische Wirtschaft gepumpt.

Rückzug im Jahr 1993

1991 zog sich Franz Sauerzopf als ÖVP-Parteiobmann zurück. Und 1993 machte er seinem Nachfolger Gerhard Jellasitz Platz. Danach zog sich Sauerzopf fast völlig ins Privatleben zurück.

Im Jahr 2009 hat Sauerzopf dann bei der Europa-Wahl öffentlich den EU-Vorzugsstimmen-Wahlkampf von Othmar Karas unterstützt. Sauerzopf hat damals dem Karas-Personenkomitee angehört und kritisiert, dass die Partei Ernst Strasser als Spitzenkandidaten nominiert hatte.