Halbturn & Andau: 79 neue Windräder

Mit einem Spatenstich in den Gemeinden Andau und Halbturn (Bezirk Neusiedl am See) erfolgte der Startschuss für die Errichtung des größten Windparks Mitteleuropas. Insgesamt werden 79 Windenergieanlagen errichtet.

Die Windenergieanlagen des Typs Enercon 101 haben eine Leistung von je drei Megawatt. Erzeugt ein bestehendes Windrad in Österreich Strom für gut 1.000 Haushalte, werden diese Windräder beinahe doppelt so viel Strom produzieren.

Spatenstich für Windpark

Mit der Errichtung des Windparks wird sich die Windkraftleistung des Burgenlandes mit einem Schlag um mehr als 60 Prozent erhöhen, die Anlagenzahl dagegen wird nur um gut ein Drittel gesteigert. 200 dieser Windräder sind bereits genehmigt und werden schrittweise in den nächsten Jahren errichtet. Am Freitag erfolgte der Spatenstich.

Spatenstich für Windpark

BEWAG

Spatenstich für Windpark

300 Millionen für Windkraft

Betrieben wird der Park von BEWAG, der ImWind-Group und der Püspök Firmengruppe. Die BEWAG habe bisher an die 300 Millionen Euro in den Ausbau der Windkraft investiert und sei damit Österreichs größter Windstrom-Produzent geworden, sagt BEWAG-Vorstandssprecher Michael Gerbavsits. Jetzt würden weitere 450 Millionen Euro in die Hand genommen, heißt es.