Gesundheitsversorgung: Burgenländer zufrieden

Knapp neun von zehn Befragten sind mit der Gesundheitsversorgung im Burgenland sehr oder eher zufrieden. Das zeigt jetzt eine Befragung im Auftrag des Burgenländischen Gesundheits-Fonds.

1.401 Burgenländer gaben im Februar telefonisch Auskunft über ihre Erfahrungen mit Ärzten, Ambulanzen oder Krankenhaus-Aufenthalten. Es war bereits die vierte Befragung. Durchgeführt wurde sie vom Institut für Strategie-Analyse und das Ergebnis bleibt auf konstant hohem Niveau, sagt Gesundheits-Landesrat Peter Rezar (SPÖ).

90 Prozent der Burgenländer zufrieden

„90 Prozent der Burgenländer sind mit unserem Gesundheitssystem sehr oder doch etwas zufrieden. Das hat sich in allen bisherigen Befragungswellen doch eindeutig etabliert“, sagt Rezar.

Thematisch hat der Burgenländische Gesundheitsfonds den Fokus diesmal auf das Kostenbewusstsein im Gesundheitswesen gelegt, sagt Peter Filzmaier vom Institut für Strategie-Analysen.

Einsparungen im Gesundheitssystem als Thema

„Ganz bewusst haben wir diesmal das Thema Einsparungen auch im Gesundheitssystem gewählt - zu einer Zeit, als bundespolitisch die Debatte über das so genannte Sparpaket im Mittelpunkt stand - weil das selbstverständlich auch die Einstellung zur Gesundheit beeinflussen kann. Und das wollten wir wissen“, so Filzmaier.

Konkret halten zwei von drei Befragten Einsparungen im Gesundheitsbereich für nicht notwendig. Wenn gespart werden muss, dann durch eine bessere Kontrolle der Ausgaben beziehungsweise durch eine bessere Vernetzung der behandelnden Ärzte und medizinischen Einrichtungen.

Zusammenlegung von Spitälern weiter kein Thema

Eine Zusammenlegung von Krankenhäusern ist für Gesundheitslandesrat Rezar aber nach wie vor kein Thema. „Es gibt im Burgenland die Standortgarantie für unsere fünf Krankenanstalten, weil wir letztendlich auch das wohnortnahe Krankenhaus propagieren“, so Rezar.

Die Studienergebnisse werden jetzt auch in allen fünf Krankenhäusern präsentiert. Anschließend soll auf Basis der Studie an weiteren Verbesserungen bei der Gesundheitsversorgung gearbeitet werden.