Medienkünstlerin Eva Brunner-Szabo tot

Die Foto- und Videokünstlerin Eva Brunner-Szabo ist am vergangenen Freitag im 51. Lebensjahr nach schwerer Krankheit gestorben.

Arbeiten der gebürtigen Oberwartin, die für ihr fotografisches Werk mehrfach ausgezeichnet wurde, waren zuletzt heuer in der Ausstellung FAcES in der Burgenländischen Landesgalerie in Eisenstadt zu sehen.

Brunner-Szabo promovierte 1990 an der Universität Wien im Fach Kommunikationswissenschaft. Ab 1991 war sie als Mitarbeiterin der Medienwerkstatt Wien tätig und wirkte als Kuratorin an der Video Edition Austria mit. Seit dem Jahr 2000 führte sie mit Gert Tschögl Projekte und Internetprojekte im Bereich zwischen Kunst und Wissenschaft durch.

Mit ihren fotografischen Arbeiten nahm Brunner-Szabo an zahlreichen Ausstellungen und Festivals im In- und Ausland teil. Sie erhielt mehrere Auszeichnungen, darunter den 2011 verliehenen Anerkennungspreis des Landes Niederösterreich für künstlerische Fotografie.