Museumsbetreiber Karl Eidler ist tot

Karl Eidler, Betreiber des Pannonischen Heimatmuseums und Original aus Neusiedl am See, ist tot. Der Mann mit dem unverkennbaren weißen Bart starb im Alter von 85 Jahren.

Karl Eidler wurde am 1. Juni 1927 geboren. Der gelernte Automechaniker kehrte mit 19 Jahren aus dem Krieg zurück und wurde Beamter bei der Burgenländischen Landesregierung.

Heimatmuseum mit tausenden Exponaten

Den Grundstein für sein Pannonisches Heimatmuseum bildete eine alte, weggeworfene Messinguhr, die Karl Eidler 1975 auf einer Müllhalde gefunden hatte. 1981 eröffnete er das Museum, das schließlich mehr als 7.000 Exponate aus alter Zeit umfasste.

In den Zimmern waren verschiedene Formen der Bekleidung ausgestellt, ebenso Kochgeschirr, Arbeitsgeräte, Einrichtung oder Alltagsgegenstände. Die meisten der Schaustücke stammten aus der Zeit zwischen 1880 und 1930.

Pannonisches Heimatmuseum

ORF

Karl Eidler

ORF

Seit 2002 geschlossen

Das Museum ist im Jahr 2002 zugesperrt worden, damals war Karl Eidler gemeinsam mit seiner Frau in ein Altenheim in Mönchhof übersiedelt. Das pannonische Original ist am Samstag 85-jährig verstorben. Das Begräbnis ist für kommenden Freitag geplant.