Größte Windkraftanlagen offiziell in Betrieb

Österreichs größte Windkraftanlagen haben heute in Potzneusiedl offiziell den Betrieb aufgenommen. Die zwei Windräder der deutschen Firma Enercon verfügen über eine Produktionskapazität von je 7,5 Megawatt. Sie liefern Strom für 8.000 Haushalte.

Die Windräder in Potzneusiedl zählen derzeit zu den leistungsstärksten Anlagen weltweit. „Diese Windenergieanlagen geben Einblick in die Zukunft der Windtechnologie“, erklärte BEWAG-Vorstandssprecher Michael Gerbavsits anlässlich der Inbetriebnahme. „Die BEWAG ist der mit Abstand größte Windstromerzeuger Österreichs. Jetzt verdoppeln wir unsere Kapazitäten, investieren fast eine halbe Milliarde Euro in den weiteren Ausbau“, sagte Gerbavsits.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Strom für 8.000 Haushalte

Die beiden Windkraftanlagen können Strom für 8.000 Haushalte liefern. Sie sind die leistungsstärksten Anlagen der Firma Enercon, die bereits länger im Burgenland tätig ist, sagte Geschäftsführer Hans Dieter Kettwig. „Seit 1997 installieren wir hier Windenergieanlagen. Das Burgenland tut sich hier hervor, in dem es sämtliche Innovationsschritte, die in der Windenergie gemacht worden sind in den letzten Jahren, mitgetragen hat“, so Kettwig.

Daten für die Forschung

Eine der Anlagen soll gemeinsam mit dem Hersteller Enercon zu Forschungs- und Entwicklungszwecken betrieben werden. Die dabei gewonnenen Daten können von der BEWAG-Tochter Austrian Wind Power (AWP) verwendet werden, so BEWAG-Vorstand Reinhard Schweifer. Das Burgenland sei eine ÖKO-Modellregion für ganz Europa, stellte Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) fest. Die BEWAG investiere bis 2013 insgesamt rund 450 Millionen Euro in den Windkraft- und Netzausbau, so Landeshauptmannstellvertreter Franz Steindl (ÖVP).

Windrad in Potzneusiedl

ORF

Gigantische Räder

Der Spatenstich für die vom Energieversorger BEWAG in Auftrag gegebenen Mega-Windkraftanlagen fand im Mai 2011 statt. Insgesamt wurden rund 1.400 Kubikmeter Beton und 120 Tonnen Stahl verbaut. Die Nabenhöhe der Anlagen beträgt 135 Meter. Die Gondel - sie trägt die Rotorblätter - ist 14 Meter hoch, 22 Meter lang und 650 Tonnen schwer. Vergangenen Dezember begann sich das erste Windrad zu drehen, danach folgte ein Probebetrieb - mehr dazu in Weltweit höchste Windräder fertig.