Winterzauber auf dem Neusiedler See

Schnee und Eis haben den Neusiedler See zurzeit in eine märchenhafte Winterlandschaft verwandelt. Das zeigen auch aktuelle Flugaufnahmen, die für eine neue ORF-Dokumentation gedreht worden sind.

Eisläufer und Eissegler, die sich weiter auf den See hinauswagen, müssen aber noch vorsichtig sein - mehr dazu in Der größte Eislaufplatz des Landes. Denn draußen gibt es noch viele offene Stellen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Methangas verhindert geschlossene Eisdecke

Methangas, das vom Schlammgrund des Steppensees aufsteigt, kann den Wintersportlern auch trotz tagelanger sibirischer Kälte eine mehr als unangenehme Bekanntschaft mit dem eiskalten Seewasser bescheren. Außerdem sind stellenweise durch den Wind bis zu eineinhalb Meter hohe Eisstöße entstanden: Der Wind hat Eisplatten gegeneinandergedrückt, die sich dann aufgetürmt haben.

Informationen am Eistelefon

Wer am Wochenende einen Ausflug zum See plant, kann sich beim Eistelefon über die aktuellen Eisverhältnisse informieren. Acht Gemeinden - von Mörbisch bis Illmitz - verfügen über Seezugänge für Eisläufer. Wer selbst keine Schlittschuhe hat, findet entsprechende Verleihstellen in Neusiedl und Rust.

Link: