Arnie: „Die Welt soll Güssing werden“

Hunderte Schaulustige und Journalisten waren am Sonntag in Güssing dabei, als der ehemalige Gouverneur von Kalifornien, Arnold Schwarzenegger, der Ökostadt einen Besuch abstattete. Das Urteil des Stars: „Die ganze Welt soll Güssing werden.“

Im Laufe des Vormittags versammelten sich immer mehr Schaulustige und Medienvertreter in Güssing. Schließlich kommt es nicht alle Tage vor, dass ein internationaler Star wie Arnold Schwarzenegger das Südburgenland besucht.

Schwarzenegger dirigiert die Güssinger Stadtkapelle

APA/Andreas Pessenlehner

Schwarzenegger ganz volksnah

Schwarzenegger wurde zünftig empfangen: Die Stadtkapelle spielte auf dem Platz vor dem Aktivpark auf und Arnie übernahm beim Radetzkymarsch sogar den Taktstock und dirigierte. Er plauderte mit den Zuschauern und gab Autogramme. Die Reaktionen der Schaulustigen und Autogrammjäger reichten von „Gänsehaut, Kribbeln“ bis zu „Ich hätte mir ihn eigentlich etwas größer vorgestellt“, doch unterm Strich lautet der allgemeine Tenor: „Es war imposant, es hat sich gelohnt, herzukommen.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Besuch des Biomassekraftwerks

Nach dem Mittagessen besuchte Schwarzenegger gemeinsam mit Umweltminister Nikolaus Berlakovich (ÖVP), dem Güssinger Bürgermeister Peter Vadasz (ÖVP), Landeshauptmann-Stellvertreter Franz Steindl (ÖVP) und Agrarlandesrat Andreas Liegenfeld (ÖVP) das Biomassekraftwerk - mehr dazu in Güssing ist bereit für Arnie. Schwarzenegger interessiert sich ja schon seit Jahren für den Einsatz von erneuerbarer Energie.

Arnie beim Empfang in Güssing

ORF/Sonja Varga

Hochrangige SPÖ-Politiker hatte die Gemeinde übrigens nicht eingeladen. Man habe nur solche Politiker eingeladen, die sich in den letzten Jahren besonders um den Klimaschutz verdient gemacht haben, sagte Bürgermeister Vadasz. SPÖ-Klubobmann Christian Illedits sprach dagegen von einer parteipolitischen Inszenierung. Vadasz habe offenbar vergessen, dass unter SPÖ-Regierungsverantwortung in den den vergangenen Jahren 15 Millionen Euro in den Energie-Standort Güssing geflossen sind.

„Ihr seid alle Weltstars“

Am Nachmittag hielt Arnold Schwarzenegger vor den Medienvertretern eine Rede. Er habe sich schon lange auf diesen Moment gefreut, sagte der ehemalige Gouverneur: „Endlich bin ich jetzt in Güssing“. Güssing sei zur grünen Insel geworden. Es sei unglaublich, was in dieser kleinen Stadt mit nur 4.000 Einwohnern geschehe: „Ihr seid alle Weltstars.“

„Das ist mein Kreuzzug“

Man werde gemeinsam für den Einsatz von erneuerbare Energie weiterkämpfen, so Schwarzenegger. Man habe auf beiden Seiten des Atlantiks schon große Arbeit geleistet: „Aber der Weg ist noch lange nicht zu Ende. Wir müssen noch sehr viel Überzeugungsarbeit leisten, das ist mein Kreuzzug.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Gewichtiges Dankeschön

Als Dankeschön für seinen Einsatz erhielt der „Terminator“ von der Stadt Güssing ein bronzenes, 18 Kilo schweres Bild, das ihn im Profil zeigt, und von Umweltminister Berlakovich eine Klimaaktiv-Tasche mit Kürbiskernöl und Manner Schnitten. Außerdem wurde Schwarzenegger am Ende der Pressekonferenz der Energy Globe Award überreicht.

„I’ll be back“

Bevor sich der Hollywoodstar verabschiedete und sich auf den Weg Richtung Stuttgart machte, meinte er noch: „Ich liebe Güssing.“ Und auf die Frage eines Journalisten „Mister Schwarzenegger, will you be back?“ antwortete er: „I’ll be back.“