Großeinsatz in Apetlon

Großen Sachschaden hat am Samstag in frühen Morgenstunden ein Zimmerbrand in Apetlon (Bez. Neusiedl am See) angerichtet. Vermutlich von einem Ofen ausgehend, hatte es in der Mansarde eines Wohnhauses zu brennen begonnen.

Rund 100 Feuerwehrmitglieder rückten gegen 3.30 Uhr zu einem Zweifamilienhaus aus, in dessen Obergeschoß Feuer ausgebrochen war, teilte Einsatzleiter Werner Preiner mit.

Die 37-jährige Hausbesitzerin bemerkte den Brand und schlug Alarm. Die Frau weckte alle Hausbewohner und rannte mit ihnen sofort aus dem Haus, berichtete die Sicherheitsdirektion Burgenland.

Starke Rauchentwicklung

Es gab starke Rauchentwicklung. Das Feuer dürfte von einem offenen Kamin ausgegangen sein, die Wand dahinter war mit Holz verkleidet, so der Einsatzleiter. Die Feuerwehr gelangte nur mehr über das Dach in das Haus.

Brand Aus konnte rund drei Stunden nach der Alarmierung gegeben werden. Die Florianijünger der Feuerwehren Apetlon, Frauenkirchen, Illmitz und Wallern waren mit schwerem Atemschutz sowie mit Hilfe einer Drehleiter und elf Fahrzeugen im Einsatz.

Erheblicher Sachschaden

Wie hoch der Sachschaden genau ist, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Doch der vordere Trakt sei arg in Mitleidenschaft gezogen, sagte Einsatzleiter Werner Preiner von der Feuerwehr Apetlon. Die Polizei geht jedenfalls von einem „erheblichen Sachschaden“ aus.

Brand in Stoob

Auch in Stoob (Bez. Oberpullendorf) kam es im Müllsammelraum des Schulgebäudes zu einem Brand. Die Brandursache ist derzeit noch unbekannt. Als die Feuerwehr Stoob zum Einsatzort kam, stand der Raum bereits in Vollbrand. Ein Übergreifen der Flammen auf das Schulgebäude, konnte noch rechtzeitig verhindert werden. Die Höhe des Sachschadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.