Niessl-Fonds für Jugendliche und Menschen in Not

Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) hat heute eine neue Initiative zur Förderung von Jugendlichen und zur Unterstützung von Menschen in Notlagen vorgestellt. Die „Hans Niessl Burgenland-Initiative“ wird von einem Verein geführt und verwaltet.

Den finanziellen Start ermöglicht Landeshauptmann Niessl mit Spenden, die er selbst in diesem Jahr zu seinem 60.Geburtstag erbeten hatte. 30.000 Euro liegen im Topf und die sollen zielgerichtet und unterstützend verwendet werden.

Geld für neues Zuhause

Die erste Familie, die vom Verein ausgesucht wurde, ist Familie Lorenz aus Unterwart. Die Eltern und drei Kinder stehen nach einem Hausbrand ohne Dach über dem Kopf da. 3.000 Euro bekamen sie heute überreicht. „Ich war sehr überrascht und ich freue mich sehr. Wir brauchen ein neues Zuhause für unsere Familie und das Geld wird dafür verwendet“, sagte Marie Lorenz bei der Scheckübergabe.

Beitrag zu einer „Wir-Gesellschaft“

Die Idee, Menschen in Notlagen zu helfen, und auch Jugendliche zu unterstützen und zu fördern, ist Landeshauptmann Hans Niessl rund um seinen runden Geburtstag gekommen, den er in diesem Jahr gefeiert hat. Der Fonds sei ein „kleiner, bescheidener Beitrag zu einer Wir-Gesellschaft“, die sich solidarisch mit anderen Menschen zeigen soll, so Niessl.

Verein verwaltet das Geld

Ein Verein verwaltet das Geld, das in Zukunft von Spendern oder auch Benefizveranstaltungen kommen soll. An der Spitze der „Hans Niessl Sozialinitiative und Jugendförderung“ stehen zwei Juristinnen des Landes: Birgit Martinek und Monika Lemmermayer. Derzeit werden die Aktivitäten für das kommende Jahr geplant. So soll es Benefizveranstaltungen in den Bereichen Sport, Kultur und Gesellschaft geben, um Geld zu sammeln, sagte Lemmermayer.

Von Fall zu Fall entscheiden

Wer vom Verein unterstützt wird, wird innerhalb des Vereinsvorstandes von Fall zu Fall abgeklärt. Neben finanzieller Unterstützung möchte die „Hans Niessl Sozialinitiative und Jugendförderung“ auch Hilfe bei behördlichen und rechtlichen Verfahren anbieten.