Potzneusiedl: Stärkste Windräder der Welt

In Potzneusiedl werden derzeit die weltweit leistungsstärksten Windenenergieanlagen errichtet. Gebaut werden zwei Windräder der Superlative mit einem hohen Wirkungsgrad. Sie können den Strombedarf für ganz Eisenstadt decken.

Die Eckdaten der Windräder sind imposant: Im Fundament der knapp 200 Meter hohen Windräder sind 120 Tonnen Bewehrungsstahl verbetoniert. Die Gondel mit den Rotorblättern wiegt 650 Tonnen. Sie wird mit dem weltweit größten mobilen Kran in eine Höhe von über 100 Meter gehoben.

Baustelle Windrad

ORF

Baustelle Windrad

ORF

Aufbau in Windeseile

Beeindruckend ist auch die Bauzeit. Der Spatenstich erfolgte im Mai, im Dezember soll das erste Windrad fertig sein, verspricht BEWAG-Vorstandsdirektor Reinhard Schweifer. „Dieser schnelle Ausbau der Windenergie, diese schnellen Baumöglichkeiten sind dafür da, dass Windenergie rasch und sofort einsetzbar ist“, so Schweifer.

Mit dem Bau der weltweit leistungsstärksten Windräder werde die Energieeffizienz wesentlich gesteigert, sagt BEWAG-Vorstandssprecher Michael Gerbavsits. „Die BEWAG ist ja der mit Abstand größte Windproduzent Österreichs. Und wir zeigen auch hier, dass wir nicht nur der größte Produzent sind, sondern dass wir auch auf die neueste Technologie setzen“, so Gerbavsits.

Schritt zur Energieunabhängigkeit

Das Burgenland sei Ökomodellregion für ganz Europa, sagt Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ). Der Ausbau der Windenergie leiste einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz und sei ein weiterer Schritt in Richtung Energieautarkie.

„Und wir zeigen auch vor, wie man eine Entwicklung beschleunigen kann. Im Jahr 2000 hat es zirka drei Prozent im Burgenland eigenerzeugten Strom aus Windkraft gegeben. Heute sind wir bei 50 Prozent und in wenigen Jahren - 2013 - werden es 100 Prozent sein“, so Niessl.

Eine der beiden Windkraftanlagen wird in Zukunft gemeinsam mit dem Erzeuger Enercon auch als Forschungsstation betrieben, um die Leistungsfähigkeit von Windrädern noch weiter zu optimieren.