„Open-Air-Museum“ zum Gedenken

In Rechnitz wird derzeit neben der Gedenkstätte Kreuzstadl ein „Open-Air-Museum“ errichtet. Es ist den zu Kriegsende ermordeten Juden und Opfern des Südostwallbaus gewidmet. Die Eröffnung ist für kommenden März geplant.

Die Betreiber haben seit langem darauf hin gearbeitet. Zum 20-jährigen Bestehen der Rechnitzer Gedenkinitiative Re.f.u.g.i.u.s kann das Projekt jetzt umgesetzt werden, sagt Mitinitiator Horst Horvath. Die Idee für eine Gedenkstätte begann mit dem Kauf des Kreuzstadls.

„Dann hat der inhaltliche Aspekt gefehlt. Man soll ja den Menschen sagen, warum das Gedenkstätte ist. Im letzten Jahr haben wir ein großes EU-Projekt bekommen, wo wir die inhaltliche und wissenschaftliche Arbeit finanzieren konnten und konnten die ganze Vorarbeit für diesen Bau. Dann sind wir sammeln gegangen“, so Horvath. Unter anderem gibt es Geld vom Land, mit dem der erste Schritt ausgebaut wird.

Grabungsarbeiten für die Gedenkstätte in Rechnitz.

ORF

Graben als Basis

Die Grabungsarbeiten sind bereits so gut wie abgeschlossen. Weil auf dem gesamten Gelände die Grasnarbe abgetragen wurde, wirkt die Baustelle riesig. Doch der geschwungene Graben, in dem das Museum errichtet werden soll, ist durchaus überschaubar. Er bildet die Basis für das auf Unterflurniveau angelegte Bauprojekt, wie der Künstler und Mitgestalter Andreas Lehner ausführt.

„Wir wollten den Eindruck des Geländes mit dem symbolträchtigen Kreuzstadl nicht allzu sehr stören. So ist der Informationsteil fast unter das Niveau versetzt, sodass der Eingriff - auch wenn es jetzt als Großbaustelle erscheint - dann relativ sanft sein wird“, so Lehner.

Plan für Gedenkstätte in Rechnitz. Besucher stehen vor Hinweistafeln

ORF

Eröffnung im März

Auf Schautafeln soll das Massaker vom März 1945 und die bis heute andauernde Suche nach dem Massengrab erläutert werden. Darüber hinaus soll der Einsatz der jüdischen Zwangsarbeiter beim Südostwallbau mit all seinen Facetten bis hin zu den sogenannten Todesmärschen gegen Kriegsende dargestellt werden.

Die Eröffnung des Museums ist für März 2012 geplant. Es soll ganzjährig geöffnet haben und auch für Schüler und Studentenführungen zur Verfügung stehen.

Link:

Verein RE.F.U.G.I.U.S.