Mannersdorf

Die Großgemeinde Mannersdorf an der Rabnitz mit den vier Ortsteilen Klostermarienberg, Liebing, Rattersdorf und Unterloisdorf hat in den vergangenen zehn Jahren einen drastischen Bevölkerungsrückgang erlitten.

Mannersdorf an der Rabnitz liegt am Rande des Naturparks Geschriebenstein. Der Alpannonia Weitwanderweg, einige Reitwege, Wander- und Laufrouten führen durch die Großgemeinde. Wallfahrer werden durch die Abtei Klostermarienberg und durch die Kirche in Rattersdorf angelockt. Das Rabnitztal ist außerdem bekannt für seine Nuss- und Kastanienbäume sowie für die vielen Pfirsiche, die hier wachsen.

Die Ausgangslage

Grafik des Ergebnisses der letzten  Gemeindewahlen

Landeswahlbehörde

Mit der Wahl 2007 haben sich die politischen Verhältnisse im Gemeinderat von Mannersdorf an der Rabnitz geändert. Die SPÖ hat im Gemeinderat mit dem damaligen Kandidaten Walter Kuntner drei Mandate und damit die absolute Mehrheit verloren. Bürgermeister ist seit 2007 Rudolf Draskovits von der ÖVP. Er hat mit fast 63 Prozent die deutliche Mehrheit der Wähler hinter sich. Im Gemeinderat hält die ÖVP bei elf, die SPÖ bei zehn Mandaten.

Rudolf Draskovits

ÖVP

Rudolf Draskovits (ÖVP)

Der Wahlkampf

Zur Gemeinderats- und Bürgermeisterwahl in Mannersdorf treten drei Listen an. Das Match um den Bürgermeister lautet aber wohl: ÖVP gegen SPÖ. Der 63-jährige Bürgermeister Rudolf Draskovits von der Volkspartei will sein Amt verteidigen: „Wir haben im Jahr 2007 einen Riesen-Erfolg landen können und den möchte ich verteidigen, beziehungsweise noch Stimmen und Mandate dazugewinnen.“

Johann Schedl

SPÖ

Johann Schedl (SPÖ)

SPÖ will Bürgermeister zurückerobern

Zum ersten Mal tritt in Mannersdorf Johann Schedl als SPÖ-Bürgermeister-Kandidat an. Er folgt seinem glücklosen Vorgänger Walter Kuntner nach, der 2007 rund ein Viertel der Stimmen an die ÖVP verloren hat. Schedl will Bürgermeister werden: „Nun die Themen sind so, dass wir die Bevölkerung zu mehr Mitarbeit einladen wollen und dass eben die direkte Theorie kein Schlagwort sein soll, sondern eben gelebt werden soll.“

Auch FPÖ stellt Bürgermeister-Kandidaten

Die Freiheitlichen treten in Mannersdorf sowohl im Gemeinderat als auch mit einem eigenen Bürgermeister-Kandidaten an. Roland Kozonits will Rot und Schwarz Stimmen wegnehmen.

(Sendungshinweis: „Radio Burgenland aktuell“, 5.9.2012)

Links: