Forchtenstein: Volksschüler lernen schwimmen

Der Elternverein der Volksschule Forchtenstein organisiert seit vielen Jahren einen Schwimmkurs. Alle zwei Jahre haben alle Kinder die Möglichkeit, von professionellen Schwimmtrainern zu lernen und ihre ersten Schwimmabzeichen zu bekommen.

Der Schwimmkurs geht über zehn Einheiten zu je einer Stunde. Den Kindern macht es sehr viel Spaß und die Eltern freuen sich, dass ihre Kinder mit diesem Angebot der Volksschule das Schwimmen lernen. Dafür opfern sie gerne auch ihre Freizeit.

Schwimmkurs für die Forchtensteiner Volksschüler

ORF

Der Schwimmkurs macht den Volksschülern sichtlich Spaß

Die Kinder seien mit viel Freude dabei und würden auch länger bleiben, so Oliver Filz vom Elternverein. Doch man habe gesehen, dass eine Stunde genug sei, weil die Kinder dann nicht mehr aufmerksam seien.

Schwimmkurs für die Forchtensteiner Volksschüler

ORF

Der Schwimmkurs ist in Forchtenstein eine fixe Einrichtung

Ohne die Mithilfe der Eltern würde es nicht gehen, denn bei jedem Kurs kommen einige mit und helfen nach dem Schwimmen beim Anziehen und Föhnen. Den Schwimmkurs wird es auch weiterhin geben, die Kosten für den Bus übernimmt seit jeher die Gemeinde, den Rest teilen sich der Elternverein und Eltern.

(Sendungshinweis: 19.20 Uhr, ORF 2 Burgenland, 10.05.2019)